Was ist eine monolithische Ordnung?

2 Antworten

Ein Monolith ist ein Felsbrocken mit einheitlicher Zusammensetzung (aus nicht aus verschiedenen Gesteinsarten zusammengemixt). Hier ist vermutlich gemeint, daß die Ordnung in irgendeinem Sinn einheitlich ist, zum Beispiel einem durchgehenden Prin­zip folgt. Man verwendet das oft, im Ordnung in einer strengen Hierarchie zu beschrei­ben, wo jeder nur aus seiner Stellung in der Hierarchie ableiten kann, was er darf und was nicht.

Ein Monolith (= Einstein) ist ein durch geologische Kräfte entstandener Felsblock aus komplett derselben Gesteinsart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung