Was ist eine komplementäre Rolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplementäre Rollen sind z.B Rollen wie Lehrer-Schüler, Arzt-Patzient ,Eltern - Kind usw

Soziale Rollen meint, das sich ein Mensch an die sozialen Wert und Normvorstellungen anpasst in dem sozialen Gebilde in welchem er lebt.
Ein Mensch hat unterschiedliche soziale Rollen z.B Schüler, Schwester,Freundin, Mitglied eines Vereins

KOMPLEMENTÄR-ROLLE

Rollen sind Beziehungen. Sie existieren grundsätzlich nur im Zusammenhang mit Komplementär-Rollen. Die Inhaber der Komplementär-Rollen stellen die Rollenerwartungen, sind also Schnittstelle zwischen Individuum und Gesellschaft

Suzana1511
Fragesteller

Da ich jedoch erst 13 bin verstehe ich nicht genau wie sie das meinen?

heißt das das zum Beispiel Vater und Tochter oder Lehrer und Schüler komplementäre Rollen sind dann ist halt noch die Sache was soziale Rollen sind