Was ist ein Zyniker?

4 Antworten

Willst du die Langfassung? Ja? Okay.

Ein Zyniker ist jemand, der eher skeptisch und kritisch ist und oft das Schlechte in Menschen und Situationen sieht. Sie drücken sich oft mit Ironie oder Sarkasmus aus. Zyniker haben oft wenig Vertrauen in die Motive anderer und denken, dass Menschen grundsätzlich egoistisch sind. Aber manchmal kann Zynismus auch als Schutzmechanismus dienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Zyniker ist jemand, der die Motive und Handlungen anderer Menschen grundsätzlich anzweifelt und oft glaubt, dass diese von Eigeninteresse und Selbstsucht geleitet werden.

Ich verbinde mit dem Wort eher so verbitterte Leute, die nichts mehr ernst nehmen und sich auf eine negative Art über alles lustig machen.

Kanns nur mit einem beispiel beschreiben.
Einer sagt er hätte Lungenkrebs bekommen. Und sein Kollege meint: "Sagte dir ja vor 10 Jahren schon, dass Rauchen schädlich ist - warst halt zu dumm das zu checken". Das ist Zynismus.