Was ist ein Zuckeraussprengverfahren? ( Malerei )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google sagt jedenfalls das hier: Hier werden der Aquatinta entsprechend feine Zuckerkörnchen auf die Platte gestreut und angeschmolzen. Diese rufen beim Ätzvorgang eine feinkörnige Fläche hervor, woran sich beim Einfärben (mit dem Handballen) die Farbe verfängt. Damit konnten auch der Pinsel und die Feder auf der Metallplatte zu freierem Einsatz kommen. ;-) (ohne smiley )

Zuckeraussprengverfahren
Das Zuckeraussprengverfahren ist im 20. Jahrhundert aus der Aquatintatechnik entstanden. Pablo Picasso schuf die wahrscheinlich variationenreichsten Beispiele innerhalb dieser Technik.
Wie die Aquatinta auch, tritt das Zuckeraussprengverfahren oft kombiniert mit anderen Techniken auf. Hier werden der Aquatinta entsprechend feine Zuckerkörnchen auf die Platte gestreut und angeschmolzen. Diese rufen beim Ätzvorgang eine feinkörnige Fläche hervor, woran sich beim Einfärben (mit dem Handballen) die Farbe verfängt. Damit konnten auch der Pinsel und die Feder auf der Metallplatte zu freierem Einsatz kommen.