Was ist ein Telemotor?

Bild1 - (Auto, Titanic) Bild2 - (Auto, Titanic) Bild3 - (Auto, Titanic) Bild aus Film - (Auto, Titanic)

3 Antworten

Ein Telemotor ist damals sowas wie die "Servolenkung" gewesen.
Hydraulische Leitungen übertrugen die Bewegungen des Steuerrades auf den Steuermotor, welcher dann wiederum die massiven und schweren Ruder des Schiffs bewegte.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Telemotor war das Gaspedal der Titanic. Damit konnte man bestimmen wie schnell sie fahren soll. Und diese Nachricht wurde dann in den Maschinenraum übermittelt. Dort hatte der Offizier auch einen womit er der Brücke antworten konnte ( Pfeil auf der Seite). Hoffe das hilft.

Der Telemotor müsste (wenn mich nicht alles täuscht) dazu da sein die Bewegung des Ruderrades an die Rudermaschine zu übergeben.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr so wirklich...

computerfriend
Fragesteller

Wurde das nicht mechanisch geregelt?