Was ist ein Soupé?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sollte zu einem Abendessen im großen Stil, -einem Souper- geladen werden, das meist um neun Uhr, oft aber auch um zehn oder noch später beginnt, dann wird die Tafel auf ähnliche Weise wie zu einem Mittagessen gedeckt."

http://www.kochatelier.de/einladungen/souper.htm

Katja38
Fragesteller

Ach so wird das geschrieben, kein wunder, dass ich dazu nichts gefunden habe.

Schreibt sich "souper" oder "soupée"!

>>>In Frankreich war das Diner scheinbar anfangs (so am Anfang des 18.Jh.) die Hauptmahlzeit des Tages und wurde gegen 17 Uhr eingenommen. Das Souper ist eine Art Nachtessen gewesen, was auch sehr spät, also deutlich nach 20:00 verzehrt wurde.

In Deutschland scheint das Souper ein Begriff schlicht für das Abendessen gewesen zu sein und wurde scheinbar in der Regel deutlich früher als in Frankreich eingenommen. Zitat: "Soupé, Französisch, Abendessen, ein Wort, welches auch im Deutschen, in der vornehmen Welt, das Bürgerrecht gewonnen, und einen Abendschmaus bedeutet, der von einem Vornehmen, einer hohen Person, den Mitgenossen ihres Standes, überhaupt allen ausgezeichneten Personen der gebildeten Welt gegeben wird." (Krünitz)

Im Laufe des 18.Jh. nahm das Souper zusehends einen höheren Stellenwert ein. Die Einladung zum Souper war dann bald eher die wichtigere, als die zum Diner. Das Souper nahm man eher in größerer Gesellschaft und das Diner eher im Privaten ein. (Alles bezogen auf adelige Mittelschicht.)

Quelle:

http://www.geschichtsforum.de/f288/herzog-carl-eugen-und-die-geburtstagsfeierlichkeiten-im-jahre-1764-a-32321/

ist ne Suppe

Katja38
Fragesteller

Falsch, das ist fast schon ein ganzes Menü.

Hi, Soupieren: Suppe zu sich nehmen. Souper heißt: ein exklusives Abendessen . Gruß Osmond