was ist ein pivot cup?

1 Antwort

der pivot cup ist der teil der skateboard achse in der der Hanger (also der teil der achse an dem die rollen aufgehängt sind) in der baseplate (der teil der achse der am deck befestigt wird) sitzt.

Bild zum Beitrag

In der Grafik ist der Pivot Cup als Nr. 8 zu sehen.

in der anzeige die du in deiner frage erwähnst ist ziemlich sicher nicht der pivot cup ansich, sondern das dazugehörige cup gummi gemeint - die kann man aber für ein paar euro nachkaufen, ist also kein drama.

dass an dieser stelle ein kleiner (meist schwarzer) gummi cup sitzt sieht man hier besser:

Bild zum Beitrag

der pivotcup ist die stelle der achse wo das tatsächliche lenken passiert, da entsteht die meiste reibung, und dementsprechend ist das cup-gummi von nöten, damit da nicht metall auf metall reibt.

die cupgummies haben einheitsgrößen (mehr oder weniger, wie immer im skaten - nichts ist richtig genormt), allerdings bietet es sich wie immer an die cupgummis des jeweiligen achsenherstellers zu kaufen (falls vorhanden). die großen namenhaften hersteller - Indipendent, Venture, Thunder, etc. haben die in der regel im sortiment. wenn man keine findet kann man allerdings auch irgendwelche nehmen, im normalfall sollten die auch einigermaßen passen.

(edit: die achsen aus den schaubildern sind übrigens beides indipendent achsen, das untere die aktuelle stage 11, das mit den nummerierten einzelteilen ist ein älteres modell das so nichtmehr am markt ist)

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
 - (Skateboard, skaten)  - (Skateboard, skaten)
Sk8terenby
Fragesteller

Dankeschön :)