Was ist ein Leadgitarrist?

3 Antworten

Höre Dir mal die Gitarren-Solos(Soli)  von z.B. ERIC CLAPTON an (Beispiel: While my guitar gently weeps von den Beatles).  Während die meisten Rhythmus-Gitarirsten meist nur Akkorde spielen und für gleichmäßigen Rhythmus sorgen, kann der lead guitarist richtig Melodien oder eben SOLI spielen. Er hat bessere musikalische IDEEN.

Ohne eine lead guitar kann man nur sehr einfache Sachen wie z.B. punk rock oder Volks- und Karnevalsmusik spielen.

susu09
Fragesteller

Danke :)

Laut Wikipedia:

Der Leadgitarrist oder Sologitarrist spielt in einer Band mit mehreren Gitarristen die Gitarre solistisch.

Die Bezeichnung Leadgitarrist ist vor allem in der Rockmusik und im Jazz verbreitet. Neben den eigentlichen Soli, die entweder improvisiert oder arrangiert sind, führt der Leadgitarrist gewöhnlich die Melodie, während der Rhythmusgitarrist die rhythmische Begleitung übernimmt. Das Instrument des Leadgitarristen ist meist eine E-Gitarre.

susu09
Fragesteller

Thx ^^

eventhelfer  03.12.2016, 16:17

Susu09, auch du kannst so etwas auf Wikipedia finden.

alexis95  03.12.2016, 16:22

lass ihn/sie doch

susu09
Fragesteller

Ja, ich kann auch selbst nachschauen, aber aus Wikipedia werd ich nicht schlau....und alexis95 und die anderen Antworten fand ich besser als die Erklärung von Wikipedia

eventhelfer  05.12.2016, 09:42
@susu09

Weil er den Text von Wikipedia 1:1 in Gutefrage reinkopiert hat, verstehst Du ihn besser? Warum? Er ist 100% identisch!

alexis95  03.01.2017, 16:04

Ja das stimmt

Also eine Band hat meistens einen Lead und einen rhythim Gitarristen, wie rythim schon sagt spielt er den Rhythmus, und Lead heißt so viel wie 1. Oder vorne....dieser spielt meist die solies (etc.) (Nachdem ich metal höre kann ich dir nur Beispiele an metal Bands geben, zB. Metallica, 2 Gitarristen , James Hetfield rhythim guitar, Kirk Hammet lead guitar... Dann gibts natürlich auch welche mit 1 Gitarre (SOAD) Daron Malakian spielt BEIDES, genau so wie bei Iron Maiden, Dave, Adrian, Janick sind auch ALLE 3 rhythim und Lead Gitarre)... Hoffe konnte helfen...😄

susu09
Fragesteller

Thx ^-^