Was ist ein Kojenbett?

3 Antworten

Lieber sososacc,

unter einer Koje versteht man eine Schlafstätte oder Schlafkammer auf einem Schiff. Zu den wesentlichen Merkmalen von Kojen gehören beengte Platzverhältnisse. Meist ist es so, dass der Schläfer in einer Koje von gleich drei Seiten eingeschlossen wird, was je nach individueller Auffassung ein Gefühl der Geborgenheit oder aber auch der Bedrängung / Platznot hervorrufen kann.

Als Kojenbetten werden Betten bezeichnet, die aufgrund ihrer Konstruktion einen optisch wie faktisch räumlich begrenzten Liege- und Schlafplatz bieten. Dabei kann es sich um Bettgestelle mit einem hohen Kopf- und Fußteil, Betten mit hohem Kopf- und einem hohen Seitenteil oder um Bettrahmen mit drei erhöhten Teilen (Kopf-, Fuß- sowie ein Seitenteil) handeln.

Kojenbetten erfreuen sich insbesondere bei Kindern und
Jugendlichen einer großen Beliebtheit, weil sie sich innerhalb der hohen
Bettrahmenteile sicher und geborgen aufgehoben fühlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Erklärung weiterhelfen.

Vielen Grüße von LenaMonica

Schlafspezialistin bei Mister Sandman

Wir wissen nicht, was alles unter diesem Namen angeboten wird. Im Ursprung handelt es sich um einen Verschlag, einen "Käfig" oder "Stall" in kleinster Form vornehmlich zum Schlafen auf einem Schiff. Interprediert wäre es also ein kompakter "Bettverschlag".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Das ist ein Bett welches man aus der Wand herausklappen kann.