Was ist ein Erklärstück?

2 Antworten

Ein Erklärstück ist ein kurzer Text, der einen Begriff definiert, erklärt oder historisch herleitet. Zusätzlich zur Kernaussage (Definition, Erklärung, Herkunft usw.) benötigt er eine Illustration (durch ein Beispiel, einen bekannten Fall, eine Anwendungsmöglichkeit usw.). Ein attraktiver Einstieg motiviert zum Lesen. Ein prägnanter Schluss kann nochmals auf die Hauptaussage verweisen oder auch zurück auf die Beispielebene führen.

Vieleicht ein Theaterstück, indem ein bestimmter Sachverhalt erklärt wird.