Was ist ein 'Auktorialer Erzähler'. Und was ist der Gegensatz dazu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein allwissender Erzähler

Ein auktorialer Erzähler ist ein allwissender Erzähler. Er hat alle Informationen zu der erzählten Welt. Der Ich-Erzähler im Gegensatz dazu, kennt die Dinge nur aus seiner Sicht, die Erzählweise ist daher eher subejektiv. Der Ich-Erzähler erzählt beispielsweise so: "Ich ging durch die Tür, mir war unheimlich zumute..." Der Leser bekommt also nur die Sicht dieser erzählenden Person geschildert. Der Ich-Erzähler spielt also meist selbst eine Rolle in der Geschichte. Der auktoriale Erzähler hat hingegen alle Information, Beispiel: "Lisa und Tom betraten die Halle. Lisa war unwohl zumute, Tom spürte das und nahm sie in den Arm". Der auktoriale Erzähler weiß also alles und kommt meist nicht selbst in der Geschichte vor, oder erzählt als Außenstehender. Ein Ich-Erzähler könnte eben nur wissen, wie er sich selbst fühlt, der auktoriale Erzähler weiß hingegen, wie sich Lisa fühlt und gleichzeitig was Tom denkt.

Das ist der allwissende Erzähler, also, wenn jeder Gedanke und jede Handlung der Personen in dem Buch erzählt werden.

Dagegen steht zum Bsp. ein Roman in Briefform (oder E-Mailform hab ich neulich gesehen) Oder auch ein Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben.

ein auktorialer erzähler ist ein erzähler der über vergangenheit gegenwart und zukunft bescheid weiß, also ein allwissender erzähler gegenteil: personaler erzähler : berichtet nur über eine person und weiß nur dessen gefühle

Ein auktorialer Erzähler, ist der, der von aussen erzählt, er kennt alles und weiss alles. Das Gegenteil wäre der Ich-Erzähler, der aus seiner Sicht erzählt.