WAs ist eigentlich eine F1 Generation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Filialgeneration 1. Also die erste Gruppe von Kindern. Wenn man die untereinander kreuzt, entsteht F2, ...

Das ist die 1.Folgegeneration.

Also die Kinder der Eltern.

Die Enkel sind dann F2.

...F1 ist die erste Generation die entsteht wenn man zwei Inzuchtlinien (Sorten/Rassen) kreuzt...nur ! die erste Generation (Hybrid) weist dann durch die Gendurchmischung eine überproportionale Erhöhung der Fitness(Krankheitsresistenz/Fruchtbarkeit) den Heterosis-Effekt auf!...kannst Dich mal bei Mendel (Mendelsches Prinzip) schlau machen...das wirkt sich so stark aus,dass man z.B. beim Mais den doppelten Ertrag erziehlt...

Habt ihr auch grade Genetik in Bio? :D :D

Das ist, wie schon gesagt, die erste Tochtergeneration.

vollidiot25
Fragesteller

jaaa evtl. kannst du mir ja bei weiteren frage behilflich sein oder?