was ist eigentlich der unterschied zwischen pata und sata bei den festplatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PATA IDE Festplatten kann man bei neuen Rechner nicht ohne weiteres anschließen. Jetzt gibt es nur noch SATA Festplatten mit SATA 2 und SATA 3. Festplatten mit SATA 3 und passenden Anschluss auf dem Motherboard sind wesentlich schneller als PATA

Anschlüsse PATA IDE - (Festplatte, sata pata)

P-ATA und S-ATA sind Anschlüsse für Festplatten, Laufwerke etc., die für den Datenaustausch zustädig sind. S-ATA ist die modernere, schnellere Variante. Die alten P-ATA Anschlüsse, auch bekannt als IDE findet man in modernen PCs kaum noch.

Weitere Festplatte einbauen ohne verfügbaren Sata Anschluss?

Hallo,ich habe nur eine Festplatten in meinen neuen gekauften PC (shinobee Flüster-PC Quad-Core Office/Multimedia PC Computer) , nun möchte ich eine zweite Festplatte in den Computer einbauen , allerdings brauche ich ja ein kleinen sata Anschluss und ein größeren.Für den größeren habe ich noch ein verfügbares Kabel , aber für den kleinen sata Anschluss habe ich zwar noch ein Kabel , bloß da habe ich kein Anschluss mehr für das kleine Sata Kabel. Da der Computer nur über 2 verfügt . Gibt es ein Kleines sata Kabel das zu einer 2er Kupplung führt oder irgend eine andere Möglichkeit um die Festplatte anzuschließen ? Danke schon mal im Voraus .

...zur Frage

Wie viele SATA Anschlüsse hat mein PC und schafft mein Netzteil eine weitere Festplatte. Zudem: was ist "Hot Swap"?

hallo, ich habe mir von Lenovo einen angeblich gut aufrüstbaren PC gekauft. Nun würde ich gerne eine SSD hinzupacken. Festplatten Slot ist da, aber ich weis nicht, ob ein weiterer SATA Anschluss da ist und, ob mein Netzteil dies schafft. Nützlich zu wissen wäre auch, ob dies SATA 2 oder 3 ist. 

PC: Lenovo Ideacentre k430 

Netzteil 450Watt 

Mainboard Intel Z75(nicht sicher)

Ich glaube ich habe 2 SATA 3 und 4 SATA 2 Anschlüsse. An den SATA 3 Anschlüssen hängt meine Festplatte und das DVD-Laufwerk. Falls dies so wäre, könnte ich einfach den Anschluss des Laufwerks an die Festplatte machen und dem Laufwerk einen SATA 2 geben?

P.S. Ich habe einen "Hot Swap"/ USM Anschluss, mit dem ich wohl schnell Festplatten anschließen kann(einfach von außen in den USM-Slot hinnein schieben). Was für Festplatten passen da daran? Wenn ich da hinnein leuchte, sieht es aus, wie ein SATA-Anschluss.

...zur Frage

Kann man eine Systempartition verschieben auf SSD?

Ich habe mir vor kurzem eine SSD(250GB) geholt und sie auch schon eingebaut. Nun wollte ich mein Betriebssystem und ein paar Programme & Spiele auf diese verschieben. Jedoch habe ich auf meiner momentanen HDD(2TB) ca. 1TB belegt und irgendwie finde ich im Netz nix dazu wie ich nur das Betriebssystem verschieben kann, sondern lediglich ganzen Speicher.

Nun kam mir die Frage, ob man vllt auch nur eine Systempartition verschieben kann?

Dann würde ich nämlich die Partition auf der das Betriebssystem momentan ist so einrichten, dass fast nur noch Betriebssystem übrig bleibt und diese Partition dann auf die SSD verschieben.

...zur Frage

Strom für 2,5'' SATA-Festplatten

Brauchen 2,5'' Festplatten mit einem SATA-Anschluß eine separate Stromversorgung? (ich meine einfach nur die festplatte, ohne externes gehäuse)

...zur Frage

welche hard disk Hersteller sind gut?

ich will mich eine hard disk von 1tb online kaufen. ist toshiba da ein guter Hersteller? oder sollte man bei samusng bleiben?

...zur Frage

Wie kann ich die Daten von der Festplatte sichern (PC Defekt)?

Moin,

unzwar wollte Ich von der Festplatte meines PCs die Daten sichern. Der hacken bei der sache ist, dass mein PC Defekt ist also das Ich kein Zugang zum System hab. Da ich nicht unüberlegtes tun möchte frage ich nach rat, wie ich auf anderen wegen meine Daten siccherb könnte.

Danke und Viele Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?