Was ist Drive Wiper?

2 Antworten

Du kannst mit dieser Funktion die gesammte Festplatte löschen "schreddern" oder aber nur den freien Speicherplatz auf dem ausgewählten Laufwerk. Das kannst du vor dem Wipe-Vorgang einstellen. Beim löschen nur des freien Speicherplatzes bleiben alle Dateien erhalten. Beim löschen des freien Speicherplatzes werden die bereits gelöschten, aber immer noch vorhandenen, Daten entgültig gelöscht, so das sie nicht, mit speziellen Recover-Tools, wieder hergestellt werden können, was ja nach einem normalen löschen oder formatieren immer noch möglich ist. In dem freien Speicherplatz (angeblich leerer Bereich) der Festplatte befinden sich nämlich immernoch Daten, nämlich die bereits gelöschten. Beim löschen bzw. formatieren werden nämlich nicht die Daten selbst, sondern nur ihre Einträge im Inhaltsverzeichnis der Festplatte gelöscht. Dadurch kann man nicht mehr auf diese Daten zugreifen und sie scheinen gelöscht. Dem ist aber nicht so, denn die Daten sind tatsächlich noch vorhanden und können mit entsprechenden Rettungs-Tools wieder hergestellt werden. Damit dies nicht mehr möglich ist, z.B. wenn man seine gebrauchte Festplatte verkauft, deshalb schreddert oder wipet man die Festplatte. Dies kannst du mit Ccleaner aber auch schon im laufenden Betrieb, mit dem vermeindlich leeren bzw. freien Bereichen deiner Festplatte(n), machen. Denn wer will schon, das ein anderer die gelöscht geglaubten Daten wieder herstellt. Nur wenn du die Option "gesamte Festplatte wipen" auswählst, wird alles uwiederbringlich gelöscht. Allerdings sollte das mit einer aktiven Windows-Systempartition auf der Festplatte nicht möglich sein, denn diese wird normalerweise von Windows vor sollchen Aktionen geschützt.

MfG computertom

Das löscht Dateien bzw. Festplatten und überschreibt den freigegebnen Platz mit Nullen, auch mehrmals, je nach EInstellung. Für Deinen PC (die Hardware) ist es nicht gefährlich, aber für Deine Daten. Lies mal hier: http://www.chip.de/artikel/PC-Cleaner-kostenlos-Computer-saeubern-ganz-einfach-2_46706321.html

danke :))

0
@deniz006

Auch für deine Waten ist das ungefährlich. Du musst lediglich im Ccleaner einstellen, das nur der freie Speicher auf den zu bearbeitenden Festplatten oder Partitionen sicher gelöscht werden soll und nicht das komplette Laufwerk. Dann bleiben die Daten erhalten.

0
@computertom

Kleiner Rechtschreibfehler in meinem Kommentar:

Auch für deine Waten ist das ungefährlich.

Das muss Daten und nicht Waten heißen.

0

CCleaner Festplatten Wiper abbrechen?

Ich habe den Festplatten Wiper mit der drei fachen Überschreibung ( erweitert ) gestartet gehabt. Seit 2 Tagen läuft er und hat 4% geschafft. Das dauert mir aber zu lange. Ich will den jetzt abbrechen und mit der einfachen Überschreibung die sache erledigen. Damit er dann in einem Tag fertig wird. Die Frage ist, kann ich die Aktion nun sorglos abbrechen oder besteht da eine Gefahr. Wenn ja, dann bitte erläutern.

...zur Frage

Ccleaner alles löschen?

Hallo

Der jenige der ccleaner hat weiß sicher dass man bei der Option FESTPLATTEN WIPER auswählen kann die ganze Festplatte zu löschen

So jetzt meine frage

Löscht es auch Windows also das der computer sozusagen komplett leer ist oder werden die Programme gelöscht aber Windows ist noch drauf und der PC ist noch einsetzbar beziehungsweise ganz ^^

(Sorry die Fragestellung aber ich habe nur wenig zeit)

...zur Frage

Was heisst Festplatten Wiper?

Frage siehe oben .... CCleaner hat diese Funktion, aber google spuckt nicht wirklich aus was das ist.... oder ich war zu blöd zum suchen, das kann natürlich auch sein ;)

Danke schonmal und schöne Grüße

LeonsMama

...zur Frage

Festplatten Wiper SSD, ist es schädlich?

Hallo Leute,

ich habe eine SSD von Samsung verkauft auf Ebay, 1 TB mit Windows 10 drauf und ich habe diese auf werkszustand zurückversetzt am PC ( Windows 10 bleibt natürlich drauf) und jetzt wollte ich noch den freien speicherplatz durch Ccleaner löschen mehrmals am besten, das es möglichst schwer dadurch sein soll, die daten wiederherszustellen.

Doch wenn ich den Festplatten Wiper starten will steht dort, "Laufwerk C: ist ein SSD Laufwerk und kann durch sicheres löschen vorzeitig verschleißen

Also bin ich mir grad unsicher, kann ich es machen und geht dabei nichts kaputt ?

MfG und danke

...zur Frage

Festplatten Wiper CCleaner- Wozu?

Hey Leute, habe mich mal im CCleaner umgeschaut und die Funktion Festplatten Wiper gesehen. Was ist das? Wozu benutzt man den Wiper? Braucht man den?

Mfg Luke

...zur Frage

Wie kann man sich in sein eigenes Handy rein hacken?

Hallo alle zusammen,

es geht um ein Selbstexperiment. Und zwar wollte ich schon immer mal wissen wie man sich von einem PC in sein eigenes Handy hackt. Gibt dafür ein Tool oder wie geht es am besten? Habe auch schon mal was von einen Drive-by-Link gehört per SMS. Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet. Und wenn es so ein Tool gibt, bitte mal einen Download-Link bereitstellen!

LG jojonator :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?