Was ist die physikalische Funktion der Knautschzone eines Autos?

4 Antworten

Möglichst viel Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln.

Die Kraft, die durch einen Aufprall entsteht, aufzunehmen, um die Insassen zu schützen.

Also...

Wenn ein Auto fährt, dann hat es durch seine Geschwindigkeit ja sehr viel Kraft, Energie. Fährt das Auto gegen etwas, gibt es diese Energie normalerweise an den Gegenstand ab, den man angefahren hat (was sich oft als Bewegung darstellt): z.B. wenn man einen Kegel umfährt fliegt er weg. Das Auto wird dabei durch die verlorene Energie langsamer.

So. Ein Baum z.B. kann sich ja nicht einfach wegbewegen. Er nimmt nicht viel von der Energie auf. Also muss das Auto, das plötzlich abgebremst wird diese Energie verwehrten. Das zeigt sich in diesem Fall durch die Deformierung der Knautschzone.

Sie nimmt viel der Kraft auf. Je länger sie umso mehr kann sie aufnehmen und die Fahrer sind länger geschützt. Je schneller das Auto war, umso mehr Kraft muss sie aufnehmen.

Hoffe das war jetzt so richtig und verständlich XD Ich war nie so gut in Physik XD

Grundgleichung der Mechanik - Bremskraft

Hey Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Ich hab schon ettliche Rechenwege ausprobiert, im Internet nach Lösungen gesucht und in Büchern geschaut. Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß echt nicht weiter, in Physik war ich noch nie ne Leuchte. Danke schonmal im vorraus! :)

Hier die Aufgabe: Das Auto fährt mit 72km/h gegen eine Mauer. Als Bremsweg für den angeschnallten Insassen (70kg), zählt die Länge der Knautschzone des Autos von 0,5m. Brechne die Bremskraft. Gehe dabei von einer gleichmäßig verzögerten Bewegung aus. [28kN]

...zur Frage

Open Office - nachträglich ein automatisches Inhaltsverzeichniss einfügen

Hallo,

ich hab das Problem , dass ich schon 90 Seiten geschrieben habe und jetzt habe ich gemerkt das ich das automatische Inhaltsverzeichnis vergessen habe. Leider werde ich aus den ganzen Erklärungen, die ich bis jetzt gefunden habe, nicht schlau. Es wird überall nur erläutert wie ich es vor Beginn einfügen kann.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....Grüße

...zur Frage

Word Online: Bild hinter Text?

Finde die Funktion dazu nicht, hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

...zur Frage

Handgelenk gebrochen? Sturz vom fahrrad

Hallo Leute.

Ich bin heut vom Fahrrad auf meine linke hand gefallen und jetzt tut es weh (wer hätts gedacht). Ich kann Sachen nicht mehr festhalten, das tut weh und wenn ich das handgelenk umfasse dann tut es unten weh wo die sehnen sind.

Wenn ich etwas halte, tut es ausserdem im Unterarm in der mitte rechts (wenn man von oben guckt) weh. Und dort sind die Schmerzen auch immer, selbst wenn ich nichts halte.

Wisst ihr, was das sein könnte (Bruch?) und wie ich es heilen kann? Geht es von alleine weg innerhalb ein paar Tage?

Danke im Voraus

PS: ich geh morgen oder so zum Arzt aber vlt kann ich ja heut nacht schon irgendwas tung (für das handgelenk)

...zur Frage

word: in einem dokument ein wort überall verändern?

Hallo, ich habe einen langen Text in Word geschrieben. NUn möchte ich ein Wort, was ich ganz of geschrieben habe im ganzen Text umwandeln in eine Abkürzung. Gibt es dafür eine Funktion oder muss ich das Wort an jeder Stelle neu umwandeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?