Was ist die Monte-Carlo-Methode?

1 Antwort

Du willst ein Reiskorn von der Wand abprallen lassen, das dann in einem Eierbecher liegenbleibt und möchtest dazu die Wahrscheinlichkeit haben, dass das passiert.
Jetzt könnte man Flugbahn berechnen und die Streuung, sowie die Chance, dass das Reiskorn wieder raushüpft.
Du kannst auch einfach ein Kilo Reis kaufen, die Anzahl bestimmen und das ganze Kilo an die Wand werfen. Dann zählst Du die Reiskörner im Becher, teilst sie durch die Gesamtzahl aller Körner und hast die Wahrscheinlichkeit.

So kann man Flächen und Wahrscheinlichkeiten berechnen und sogar Spielstrategien optimieren.
Go-Programme (das japanische Brettspiel) arbeiten u.a. mit dieser Methode.