Was ist der Unterschied zwischen Wortwahl und Sprechweise?

2 Antworten

In einem Buch gibt es das halt nicht. Aber die Arbeit ist gut gelaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprechweise:

  • Tempo
  • Lautstärke
  • Aussprache
  • Betonung

Wortwahl ist selbsterklärend.

Maxi09l
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber wie erkennt man das ganze in einem Drama, indem nicht beschrieben wird, wie derjenige spricht?

OmniosX  14.05.2023, 15:51
@Maxi09l

Man beschreibt wie er spricht. Am besten immer wieder mal zwischendurch nen paar beschreibende Wörter einfließen lassen, damit sich das Bild im Kopf des Lesers formt, im späteren Handlungsverlauf kann dann auf sowas verzichtet werden wenn die Figur Vorstellung korrekt getätigt wurde. "knurrte" "stotterte" "lispelte" "brummte" "haspelte" ...