Was ist der unterschied zwischen Vollnarbenleder und wildleder

2 Antworten

Da muss ich erst einmal rückfragen ob es wirklich um Wildleder geht oder um Nubukleder. Den Unterschied muss man natürlich kennen. Wird oft verwechselt. Und Vollnarbenleder sagt überhaupt nichts aus. Der Narben kann Natur sein oder künstlich ein voller Narben aufgeprägt. Das ist ein Begriff, den sich das Marketing ausgedacht hat. Sagt also auch nichts über die Lederart sein. Vermutlich wird es sich um ein Glattleder - also um ein Nappaleder handeln, während Nubuk- oder Wildleder Rauleder sind.

Volllnarbenleder (lt. Lederpedia):

Diese Leder sind stets auf der Narbenseite voll erhalten und nicht oberflächlich in der Dicke oder Substanz des Narbens verändert oder verjüngt. Das Schleifen oder Buffen oder andere Arbeitsgänge, die die Substanz durch Entfernen verändern, sind nicht zulässig.

Wildleder: guck bei Lederpedia. Es ist die geschliffene ehemalige Narbenseite als Velourseite für die Gebrauchsoberfläche. Es kann also alle mögliche Arbeitsgänge denkbar. Tw. ist es auch Spaltleder, das u. U. nicht so strapazierfähig ist.