Was ist der Unterschied zwischen transversalen und longitudinalen Wellen?

2 Antworten

Transversal: die Auslenkung (der Wellenausschlag) ist senkrecht zur Fortpflanzungsrichtung (wasserwelle).

Longiwelle: Die Auslenkung der Welle geschieht in der Fortpflanzungsruchtung (senkrecht aufgehängte Feder, welche an einem Ende angeschubst wird) oder auch ein langer, dünner Stab, welcher an einem Ende in Längsrichtung angeschlagen wird

Transversalwelle - wie in der Badewanne

Longitudinalwelle - wie eine Zieharmonika