was ist der unterschied zwischen "thema" und "inhalt"?

3 Antworten

Deine Frage beinhaltet schon die eigentliche Antwort ;-) Ich versuchs mal: Bei einem Song über Liebe ist "Liebe" das Thema und der Inhalt wäre z.B.: Es geht um zwei Menschen, die sich gerade kennenlernen und sich zueinander hingezogen fühlen. Sie gehen vllt. zusammen aus. Das ist soz. die Geschichte, die der Song erzählt.

Das Thema wäre Liebe und der Inhalt wäre zum Bsp. die Geschichte wie sich 2 verlieben. Würde ich mal so sagen

Inhalt der Pliniusbriefe?

Ich bräuchte den Inhalt aller Briefe von Plinius dem Jüngeren. Gibt es in jedem seiner 10 Bücher verschiedene Inhlte, oder zieht sich durch alle ein Thema durch?

...zur Frage

Animal Farm?

Hallo :)

Ich habe gerade in der Schule den Film "Animal Farm" gesehen. Dazu haben wir dann auch Aufgaben bekommen, jedoch verstehe ich sie nicht ganz genau. Wir sollen darüber erzählen, wie G. Oewells den Kommunismus beschreibt, was der Grundgedanke war und was die Grundidee war. Ich habe zwar schon ein paar Vorstellungen, aber ich möchte gerne noch andere Meinungen zu dem Thema hören.

Vielen lieben dank schon mal :)

...zur Frage

Woran erkennt man ob ein Mädchen in einen verknallt ist?

Ich habe mich in letzter Zeit häufig mit dem Thema Liebe beschäftigt ( ich bin diesem Gefühl auch verfallen und hoffe es bringt mir keinen Kummer ) und jetzt würde mich interessieren woran man erkennen kann ob ein Mädchen einen liebt. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass Jungen sich auffälliger verhalten ( hust würde ich niemals tun hust ) etc. aber wie ist das bei Mädchen?

...zur Frage

Was bedeutet "Praxisrelevanz wissenschaftlichen Arbeitens"?

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Präsentation mit meiner Gruppe erstellen, mit dem Thema "Praxisrelevanz wissenschaftlichen Arbeitens". Wir grübeln und grübeln, aber finden nicht den Kern dieses Themas :( Wir können nicht die Bedeutung + Inhalt der wissenschaftlichen Arbeit als Thema nehmen, da eine andere Gruppe dieses Thema schon hat.

Also geht es bei uns explizit um die "Praxisrelevanz". Irgendjemand eine Idee, was wir hier als Inhalt ausarbeiten könnten?

Freue mich über jede Hilfe :) MfG

...zur Frage

Hilfe zum Referat über Menschenrechte?

Hallo, Ich muss in zwei Wochen eine gfs zum Thema Menschenrechte machen. Dabei sollte ich eine Problemorientierung machen, also eine Frage bezüglich dieses Themas stellen, und dann Argumente dafür und dagegen erklären, und dann ein Fazit dazu schreiben. Hat jemand vielleicht eine Idee für ein gute Frage mit viel Inhalt?? Zudem sollte ich meiner Klasse noch eine Aufgabe geben (wie z.B. etwas aus einem Text herausarbeiten) oder so... Wäre nett wenn ihr auch sonst Tipps für ein referat über dieses Thema geben könntet. Vielen Dank schonmal für alle Antworten ! LG erdbeere32

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?