Was ist der Unterschied zwischen einen Apotheker und einen Pharmazeuten?

2 Antworten

  • der Begriff Pharmazeut ist ohne weiteren Zusatz nicht geschützt; ein Chemiker in der pharmazeutischen Industrie dürfte sich theoretisch auch Pharmazeut nennen
  • staatlich geprüfter Pharmazeut darf sich nennen, wer 4 Jahre (Regelstudienzeit) Pharmazie studiert und das erste und zweite Staatsexamen bestanden hat
  • Apotheker ist ein staatlich geprüfter Pharmazeut, der nach dem Pharmaziestudium eine einjährige praktische Ausbildung ("Pharmazeut im Praktikum") absolviert hat, davon mindestens einen Teil in einer öffentlichen Apotheke, und anschließend das dritte pharmazeutische Staatsexamen absolviert/ bestanden hat sowie die Approbation (Zulassung) als Apotheker beantragt und erhalten hat.

Kurz:

  • jeder Apotheker ist Pharmazeut, aber nicht jeder Pharmazeut muss auch Apotheker sein
  • der Apotheker hat zusätzlich zum 4-jährigen Studium eine 1-jährige praktische Ausbildung und eine zusätzliche Abschlussprüfung abgelegt
Danny4793  11.08.2020, 19:44

Wenn ein Pharmazeut während dem Studium feststellt, dass er doch kein Apotheker werden will, kann er nach dem 2. Staatsexamen auch außerhalb der Apothekenwelt Karriere machen, z.B. in der Forschung o.ä. Auch eine Promotion zum Dr. rer. nat. ist meines Wissens dann bereits möglich. Aber so ein Pharmazeut darf dann, egal ob mit Dr. oder nicht, nichts machen, was einem approbiertem Apotheker vorbehalten ist.

der pharmazeut ist noch nicht ganz fertig mit dem studium