Was ist der Unterschied zwischen einem Verbrauchsgüterkauf und einem zweiseitigen Handelskauf?

1 Antwort

"Verbrauchsgüterkäufe sind Verträge, durch die ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache kauft." (Paragraph 474 BGB Abs. 1 Satz 1

Bestes Beispiel: Du kaufst bei Zalando ein. (Du=Endverbraucher (natürliche Person)

Zweiseitige Handelskäufe sind Kaufverträge zwischen zwei (vor dem Gesetz) Kaufleuten, Also z. B. wenn ein Geschäftsführer im Namen seines Unternehmens (welches die Kriterien eines Kaufmannes lt. HGB erfüllt) bei einem Autohändler einen Firmenwagen kauft.