was ist der unterschied zwischen einem quarz und einem automatik uhrengetriebe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur genauen Zeitmessung werden Schwingungen verwendet, die sich möglichst konstant verhalten.

Bei Quarzuhren sind das elektrische Schwingungen in einem Quarz, die über eine Elektronik zum Antrieb eines Schrittmotors genutzt werden oder zum Ansteuern eines Displays. Quarzuhren sind also Uhren, die mit elektrischer Energie angetrieben werden.

Bei tragbaren mechanischen Uhren wird als Schwingungselement eine Unruh verwendet, einer Art Kreisel, der an einer Spiralfeder hängt und mit einer Frequenz von 2,5 bis 4 Hertz hin und her schwingt. Der Antrieb erfolgt durch eine kräftige Aufzugsfeder, das heißt, durch die mechanische Energie einer vorgespannten Metallfeder. Bei Automatik-Uhren wird diese Aufzugsfeder durch eine Einrichtung aufgezogen, welche die Armbewegungen des Trägers der Armbanduhr ausnutzt. Das ist meistens ein Gewicht, welches durch die Lageveränderungen und Beschleunigungen, denen eine Armbanduhr beim Tragen ausgesetzt ist, um eine feste Achse rotiert und dabei über ein Zahnradgetriebe die Aufzugsfeder nachspannt.

Die Automatic hat im Prinzip nur Nachteile im Vergleich zur Quarzuhr. Hier die Nachteile:

-> für mich ein eklatanter Nachteil: Eine Automatik ist nicht so Ganggenau. Selbst COSC-Zertifizierte Chronometer erreichen gerade mal die Genauigkeit einer Tchibo Quarzuhr.

-> ein Automatikwerk ist i.d.R. deutlich teurer in der Herstellung als ein Quarzwerk.

-> ein Automatikwerk ist von der Bauhöhe limitiert. Mit Quarzwerken lassen sich kleinere, elegantere Uhren bauen.

Mir fällt eigentlich nur ein Vorteil gegenüber der Quarzuhr ein:

-> Eine Automatik braucht keine Batterie.

Aber: Die Faszination der Mechanik - beispielsweise eines Valjoux7750 Automatikchronografen - geht einer Quarzuhr vollkommen ab. Was ist an einem Quarzchip faszinierend? Von daher kommt für mich eine Quarzuhr nur im Urlaub, beispielsweise zum Schwimmengehen in Frage. Ansonsten fasziniert mich nur "das Echte", mechanische an einer Uhr.

Quarz ist mit Batterie, Automatik wird irgendwie durch Bewegung immer wieder aufgezogen.

Kann eine günstige aber hochwertige quarzuhr ein leben lang halten?

Meine Lieblingsuhr ist eine gigandet quarz um 80€ (auf amazon bestellt). Wenn ich sie pflege (regelmäßiger batteriewechsel und austausch der dichtungen) und behutsam damit umgehe kann sie dann unter umständen bis über 50 Jahre halten oder ist das bei uhren dieser preisklasse/marke unmöglich? Diese uhr is einer meiner lieblingsgegenstände. Ich freue mich immer wieder aufs neue sie zu tragen und sie hat mein traumdesign, sie sieht also aus wie meine traumuhr, so wie ich sie machen würde könnte ich sie nach meinen vorstellungen designen

...zur Frage

Was ist besser oder was sollte ich mir eher kaufen... eine Automatik Uhr oder eine Quarz Uhr?

...zur Frage

Nutzt jemand eine Apple Watch und kann mir die Vorteile erklären?

...zur Frage

Automatik-Uhr(Brathwait) oder Quarz-Uhr (Junghans)?

Welche Uhr findet ihr besser, zum täglichen Gebrauch: die Automatikuhr von Brathwait oder die Max Bill Quarzuhr von Junghans? Welches Uhrwerk hat die bessere Qualität? Wenn beide nicht so toll sind könnt ich mein Budget noch zu einer Junghans Max Bill Handaufzug strecken? Welche der drei Uhren hat insgesamt die beste Qualität?

...zur Frage

Was ist Quarz?

Bei Uhren steht oft Quarz was ist das genau?

...zur Frage

Welche Uhren halten besonders lange?

Ich finde diese bering ihren irgendwie ganz cool. Aber die sind ja mit Batterie und ich suche eine Uhr die wirklich lange hält. Ich kenne mich bei dem ganzen nicht so gut aus. Wie oft müsste man Batterie wechseln lassen.. Wie viel kostet das.. Oder lieber eine Solar ihr nehmen? Oder doch etwas mehr für eine mechanische Uhr ohne Batterie bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?