Was ist der Unterschied zwischen Effekttönung, softcoloration und foliensträhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede zwischen Tönen, Färben, Blondieren ...

www.berlin.de › Themen › Gesundheit & Beauty › Beauty

Schau mal da nach...

Lass dich von den Bezeichnungen auf den Packungen,...Medien...nicht verwirren!

Eine Tönung ist grundsätzlich immer ohne Wasserstoff. Kann auch nicht heller "machen".  Wäscht sich nach einigen Wäschen wieder 'raus. Wird das widerlegt, ist es keine wirkliche Tönung.

Coloration ist eine Färbung = Beigabe von Wasserstoff. Ob soft oder nicht - das ist letztlich nur ein Werbetrick. Farbe ist Farbe. Die minimalen etwaigen Öl oder "Pflegeanteile" welche in den meist im Drogeriemarkt erhältlichen Färbeprodukten enthalten sind, machen eine Färbung auch nicht wirklich anders.

Bei Foliensträhnen wird mit (Alu) Folie nur in Strähnen - abgeteilten Passe'-

gefärbt. Entweder mit Farbe oder Blondierpulver.

Früher oder in sehr altbackenen Salons gab/gibt es die Hauben Methode. Da wurden durch eine "Badehaube" mittels einer Häkelnadel die feinen Haarsträhnen 'rausgezogen und drübergefärbt. Abgesehen von der eher unangenehmen Prozedur konnte man hier die Strähnchen nicht gezielt setzen, auch den Ansatz nicht mit färben. Von verschiedenen Farben - wie bei der Folientechnik auch möglich - gar zu schweigen.

Leminee
Fragesteller

Das heißt, wenn man sich die Haare tönt, geht die Farbe nach ein paar Tagen wieder weg?

kidsmom  30.01.2017, 16:29
@Leminee

Tagen eher nicht, wird schon - je nach Farbe der Tönung, Haarstruktur... zwei bis 3 Wochen sein. Komplett weg nicht gleich in diesem Zeitraum, eher verblasster.

Leminee
Fragesteller
@kidsmom

auch für Männer? okay sowas möchte ich machen!

kidsmom  30.01.2017, 16:33
@Leminee

Klar, auch für Männer! Geh in ein Friseurbedarfs Geschäft oder zu einem Friseur (ja nicht Drogeriemarkt Regal!) besorge dir eine Schaumtönung und leg zu Hause los. Bei der Farbauswahl musst du aber realistisch bleiben;) Bunt geht da nicht! Nur gedeckter als dein Naturton, mehr dunkel oder z.B. bei braun - schwarzen Naturhaar rötlicher...

Leminee
Fragesteller
@kidsmom

Ne, ich möchte eher mir die Haare beim Friseur tönen lassen. von Natur aus habe ich Schwarzehaare und möchte kastanienbraun.

kidsmom  30.01.2017, 16:39
@Leminee

Na ob das gehen wird, bezweifle ich... Im Vergleich zu schwarz ist Kastanienbraun heller. Wenn überhaupt wird man nur einen Schimmer bemerken. Bei einer Tönung.

Ich bin normalerweise die Erste, die zum Friseur tendiert, aber in deinem Fall lass' dich vorher beraten, ehe ans Werk gegangen wird.

Nur eine Schaumtönung bekommst du im Friseurbedarf auch und ist "harmlos" sie zu Hause anzuwenden. Ist wie Haarschaum...nur mit einwirken und auswaschen...

Kommt für einen Versuch günstiger. Wie gesagt ich bezweifle, dass Kastanienbraun gehen wird...

Leminee
Fragesteller
@kidsmom

Ich wusste nicht, dass es was damit zu tun hat. Dachte, dass die Naturhaare keine Rolle spielt. Wie dumm ich bin :D

WelcheFarbe wird denn, deiner Meinung nach, passen?

kidsmom  30.01.2017, 16:47
@Leminee

da ist nicht viel Spielraum.. entweder verstärkt dunkler oder mit einem Mahagoni Farbton. Ob dir die Veränderung dann letztlich zusagt...

Leminee
Fragesteller
@kidsmom

Okay, danke schön, ich lass mich beraten!

kidsmom  30.01.2017, 16:50
@Leminee

Ja bitte, vor Ort ist dir damit besser geholfen! Farbtöne zu beschreiben ist schwierig!

eine effekttönung ist eine direktziehende tönung - wie der name schon sagt - sie ist tönt die haare direkt ein, ohne einwirkzeit, und wird nicht mit oxidanten gemischt. du kannst sie einwirken lassen um die haltbarkeit zu verbessern, aber ist die tönung drauf, ist das haar eingefärbt.

eine softcolorarion ist eine intensivtönung. sie enthält chemie, wäscht sich nach und nach heller, aber nicht 100% wieder raus. ist aber weitaus haarschonender als eine permanente haarfarbe.

foliensträhnen sind gewebte strähnen, welche in folien gelegt werden, damit die haare, die nicht eingefärbt werden sollen eben nicht eingefärbt werden.

Leminee
Fragesteller

Das heißt die Softcoloration ist besser als die Effekttönung?

Suddy  30.01.2017, 16:03
@Leminee

es kommt immer darauf an was du für ein ergebnis erreichen möchtest.

und was für einen ausgangston du hast und welchen zielton du anstrebst.

am besten du gehst zu einem friseur und lässt dich ordentlich beraten, bei den meisten friseuren ist die beratung allein kostenlos, denn der kann dich sehen, kann deine haare anfassen, und kann dir professionell die richtige farbe empfehlen.