Was ist der Unterschied zwischen direkte und indirekte Demokratie?

1 Antwort

Indirekte Demokratie: Du wählst einen Vertreter, der in deinem Namen über Gesetzgebung entscheidet. Beispiel: Du stimmst für einen Parteikandidaten, dieser erhält einen Sitz im Bundestag und stimmt dann dort für dich über Gesetze ab.

Direkte Demokratie: Du gibst direkt deine Stimme über Gesetzesvorschläge ab. Beispiel: Volksentscheide

Einfgzsku2
Fragesteller

Dankeschön!!!