was ist der unterschied zwischen der cmd und der eingabeaufforderung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die beiden Begriffe in Zusammenhang mit Windows verwendet, gibt es keinen Unterschied, da sie das selbe bezeichnen, nur ein anderer Begriff dafür sind.

Eingabeaufforderung ist aber auch allgemeiner gehalten, sodass auch eine unter Linux gemeint sein könnte.

Normalerweise werden die Begriffe nur wie gesagt mit Windows verwendet. (Vergleiche: "Cmd Eingabeaufforderung --> es ist jeweils ein Teil des kompletten Namens)

cmd ist der Name des Programms, was sich "Eingabeaufforderung" nennt.

Tanschggy  18.12.2012, 16:49

Stimmt. CMD.exe öffnet das Fenster zur Kommandoeingabe. "Eingabeaufforderung" ist nur eine andere Bezeichnung. Obwohl man eigentlich so ziemlich alles, wo man was eingeben kann, so nennen könnte...

Abkürzung der Eingabeaufforderung