Was ist der Unterschied zwischen Behinderung und Krankheit?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich muss mal widersprechen. eine behinderung kann auch im laufe des lebens erfolgen. zb wenn einem ein bein amputiert wird, ist man doch auch danach behindert.

aber eine krankheit muss nicht zwangsläufig heilbar sein (Krebs, HIV usw)

zu Behinderungen gehören geistige (die auch durch unfall oder so passieren können) und körperliche (die ebenfalls von geburt und auch durch unfall passieren können) man unterscheidet auf nach grad der behinderungen.

normale krankheiten sind natürlich was anderes, das man mit medikamenten behandeln kann.

kommt darauf an, welche definition man zugrunde legt.

medizinisch gesehen sind die begriffe nicht klar zu trennen.

eine behinderung stellt zum einen nach definition der who eine krankheit dar und wird als solche in der ICD-10 (international classification of diseases) gelistet und zum anderen kann eine krankheit einen eben im funktionellen alltag behindern.

im allgemeinen sprachgebrauch wird jedoch meist recht deutlich unterschieden und auch bezüglich verwaltungstechnischer prozesse werden die begriffe getrennt.

Buchfink  08.04.2010, 19:29

Monsieur vom Fach.

Also Krankheit ist im allgemeinen ein vorübergehender Zustand, Behinderung ist etwas, das über einen langen Zeitraum evtl. das ganze Leben bleibt. Manche Behinderungen werden auch als Krankheit definiert; stimmt nur zum Teil. Die Ursache ist eine Krankheit, die Folgen daraus sind dann die Behinderung. Also jemand mit Glasknochen z.B. hat spröde Knochen = Krankheit, Dadurch, dass sie immer wieder brechen entstehen Verformungen, schwache Muskeln, .... Deshalb kann die Person sich nicht mehr richtig bewegen etc. Das ist dann die Behinderung. Also Ursache = Krankheit, Folge = Behinderung.

Eine Krankheit kann zur dauerhaften Behinderung führen.

Behindern tut Dich etwas, was Dich so einschränkt, dass Du am allgemeinen normalen Leben nicht mehr teilnehmen kannst.

Man kann an einer Behinderung ein Leben lang leiden, aber eine krankheit kommt und geht =) (zumindest meistens)