was ist der unterschied von salzwüste und Sandwüste?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sandwüsten

sind durch Windanblasung zusammengetragene Sandflächen mit
vielfältigen Dünenformen. Sanddünen können durch starke Winde bis zu 20 m pro Jahr wandern. Die meisten Menschen denken, dass Sandwüsten die weit verbreiteste Wüstenart ist. Sie nehmen aber nur 20% aller Wüstenflächen der Erde ein. Die Durchquerung einer Sandwüste kostet sehr viel Kraft, da man immer wieder im Sand einsinkt.

Salzwüsten

entstehen in abflusslosen Becken, in denen salzhaltiges Wasser an die Oberfläche tritt und verdunstet. Der Salzgehalt nimmt ständig zu, bis sich an der Oberfläche eine Salzkruste bildet. Salzwüsten sind die lebensfeindlichsten Wüsten. Das Salz tötet jedes pflanzliche Leben. 5 % aller Wüstenflächen sind Salzwüsten. Trockene Salzwüsten sind eben und hart und werden  häufig
als Rennbahnen und Landepisten benutzt. Feuchte Salzwüsten sind unbegehbar.

Die eine besteht aus Salz, die andere aus Sand... O.o Greetz

jogele1  14.08.2015, 10:26

gz die frage beantwortet alles schon selber XD