Was ist der Unterschied zwischen einem Jib Snowboard und einem Freestyle Snowboard?

2 Antworten

Hallo,

im Grunde sind Jibboards eine Unterart der Freestyle Snowboards. Diese sind besonders weich ausgelegt, um Presses zu vereinfachen und mehr Fehler auf Rails und Boxen zu verzeihen. Die meisten aktuellen Jibboards sind Flat-Camber, das heißt sie haben keine Vorspannung zwischen den Füßen, was den fehlerverzeihenden Effekt verstärkt. Einige haben auch verstärkte Kanten um Kantenbrüchen vorzubeugen, die beim Schlagen gegen Rails und Boxen auf Dauer unvermeidlich sind.

Die Kategorie Freestyle Boards umfasst hingegen alle Bretter, die nicht rein zum "geradeausfahren" gedacht sind, sprich Twin-Tips und auch Directional Twins (Kern ist der eines Twins, aber die Inserts sind leicht nach hinten versetzt). Freestyle Snowboards gibt es von Rocker bis Camber, weich bis mittelhart (manchmal auch sehr hart).

Es kommt also darauf an, was du im Park am liebsten machst - wenn du hauptsächlich Boxen und Rails fährst, macht es Sinn ein spezielles Jibboard zu nehmen. Wenn du aber auch oder sogar mehr Kicker oder vielleicht sogar Halfpipe fährst, sind reine Jibboards wahrscheinlich zu weich für dich. Gute Allround-Freestyle-Boards sind zum Beispiel das Capita Defenders Of Awesome, das Bataleon Global Warmer, das Burton Custom Twin oder das Nitro Team (in der Gullwing Variante etwas weicher).

Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können - bei uns im Shop findest du eine große Auswahl und unser Kundenservice berät dich auch gerne detaillierter :)

Nico / Blue Tomato

Die meisten Boards sind auch Freestyle Boards.

Boards zum Jibben sind sehr spezifische Freestyle boards und auch nur als solche einzusetzen.

Mit den meisten Freestyleboards kann man im Gegensatz dazu auch einfach die Pisten runter bügeln.