Was ist der Unterscheid zwischen einem minimalen Spannbaum(Kruskal,Prim), einem kürzesten Weg(Dijkstra,Bellman-Ford) und Breiten/Tiefensuche?

Jangler13  16.12.2022, 19:00

Hast du dir die Definitionen jeweils angeschaut? Eigentlich sollte der Unterschied klar sein.

kadwin0
Fragesteller

Leider bis eben versucht, also klar einer hat gewichtete Graphen der andere nciht, aber tun doch imemr das gleiche Ziel haben?

1 Antwort

Ein minimaler Spannbaum ist die Untermenge der Kanten eines Graphen, die alle Knoten des Graphen miteinander verbindet und dabei das minimalste Gesamtgewicht aufweist.

Ein kürzester Weg ist die Untermenge der Kanten eines Graphen, die zwei gegebene Knoten (oder bei Djikstra einen gegebenen Knoten und alle anderen Knoten) miteinander verbindet und dabei das minimalste Gesamtgewicht entlang des Pfades zwischen den Knoten aufweist.

Breiten- und Tiefensuche sind Iterationsverfahren auf Knoten eines Graphen. (Oder alternativ Ordnungen.)