Was ist der funktionelle Unterschied zwische Makrophagen und neutrophilen Granulozyten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Makrophagen sind Antigen-Präsentierende Zellen, Stichwort MHC-II-Komplex.

Neutrophile Granulozyten machen dies nicht. Neutrophile Granulozyten bilden dafür so genannte NETs aus (neutrophil extracellular traps).

Außerdem glaub ich, dass die Erkennung von Viren und Bakterien bei Makrophagen über einen anderen Mechanismus passiert, als bei neutrophilen Granulozyten (ich glaube, mich zu erinnern, dass bei den Neutrophilen immer schon eine Markierung des Erregers passiert sein muss). Bei dem Punkt bin ich allerdings nicht sicher und finde gerade weder eine Bestätigung, noch einen Gegenbeweis. Wenn du dahingehend noch was bei google rausfinden kannst, kannst du es ja hier posten ;).

lhammi
Fragesteller

Vielen Dank, genau so eine Antwort habe ich gesucht.

keine Ahnung was da ist : Aber hat wohl mit dem Immunsystem zu tun...

guckst Du hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrophiler_Granulozyt

lhammi
Fragesteller

Nein, das da was steht hätte ich nicht gedacht... Ich wollte den Unterschied zwischen Neutrophilen und Makrophagen. Genau diese Antworten waren es dich ich nicht wollte. Dankeschön