Was ist das Gegenteil von Lieb?

1 Antwort

Angst. Aber auch nicht wirklich.

Liebe ist schöpferische Macht aus sich selbst heraus zu entfalten. Angst ist schöpferische Macht, sich in der Entfaltung nicht hingeben zu wollen, um sich selbst an seiner Schöpfung zu vernichten. Aber das ist unmöglich, weil Angst, wenn man sie direkt anwendet, ebenfalls sich so schnell bewegen wird, wie der Ereignishorizont diesen Augnblicks selbst. Und darüber hinaus, falls man es so nennen kann.

Was dazu führt, das es auf die Aufnahme der Liebe ankommt. Denn Angst ist eigentlich nur eine sehr schwache Form, die Liebe zu nutzen, und in dem Sinne kein Gegenteil, sondern eingeschränktes Potential. Ein Spiegel der Liebe, sie nicht richtig zu verstehen.

In dem Sinne lässt Angst genauso hart den Verstand verlieren, wie Liebe es zärtlich kann. Angst lässt genauso verunsichern, wie die Liebe auf sanfte Weise die Sicherheiten nimmt. Angst hat ja sogar ein ähnliches Verhalten, sein Leben auf den Spiel zu setzen, wie man es mit Liebe in Hingabe machen würde.

Und jetzt kommt der Meistertrick. Was passiert, wenn man Angst wie die Liebe behandelt?

Ich sage, alles verändert sich.