Was ist das für Käfer?

3 Antworten

Gegen die Deutsche Schabe, die Dein Bild eindeutig zeigt, helfen keine Hausmittel, auch kein Eigenversuch in Sachen Bekämpfung.
Wenn man eine sieht, sieht man meist nur die Spitze des Eisbergs.

Deshalb unverzüglich einen professionellen und geprüften Schädlingsbekämpfer dazuholen, bitte, wenn Wohneigentum, ansonsten den Vermieter umgehend informieren.

Professionell und geprüft deswegen, da sich auch in dieser Sparte nun viele rumtreiben, die keine Ahnung haben, aber damit sehr viel Geld machen bei ihren unsachlichen und gesundsheitsgefährdenden Aktionen.

Beispiele für geprüfte Schädlingsbekämpfer hier:

https://www.dsvonline.de/dsv/fuer-verbraucher/serioese-schaedlingsbekaempfer/schaedlingsbekaempfer-finden.php

Und in diesem Fall auch der Nachbar!

Das sind Hausschaben/Kakerlaken.

Bekämpfung
Wichtig ist die rechtzeitige Entdeckung von Befällen. Hierzu sind Detektoren (Klebefallen) mit entsprechenden  Lockstoffen bestens geeignet.
Deutsche Schaben bekämpft man durch das Ausbringen von Fraß ködern oder durch  Sprays. Hierbei ist die Beköderung mit Fraßgiften zu bevorzugen, da sie die wenigsten Risiken für die Umwelt bergen. Da Schabenbekämpfung durch Einzelmaßnahmen keinen durchschlagenden Erfolg bringt, können nur kontinuierlich durchgeführte und überprüfte Bekämpfungen nach einem festen System zu einem dauerhaft wirkungsvollen Ergebnis führen. Chemische Bekämpfungen sollten nur durch sachkundige  Schädlingsbekämpfer ausgeführt werden.
Die Entwicklung von Deutschen Schaben ist stark vom Nahrungs- und dem Wasserangebot in den Befallsbereichen abhängig. Deshalb erhöhen Sauberkeit und die Abwesenheit von Wasser den schnellen Tilgungserfolg bei Bekämpfungen und verringern das Risiko einer erneuten Ansiedlung.
Deutsche Schaben nutzen alle Spalten im  Mauerwerk, an Maschinen etc. als Niststätten. Deshalb sollten alle Ritzen in Wänden, am Fußboden etc. verschlossen werden.

Wikipedia

Katja1979874
Fragesteller

Mein Nachbar hat sie auch wohnen im privaten Haus, danke für die Antwort

Au wei - Kakerlaken... Nach Berichten der letzten Zeit nützen sämtliche Gifte, die im Angebot sind, fast nichts. Die Tiere sind resistent geworden. Außerdem merken sie die Giftwirkung, und weichen aus. Das kann ich aus eigenem Erleben in früheren Wohnheimen bestätigen. Damals wurde begast, und jede Maßnahme hatte ein deutlich sichtbares Ansteigen der Kakerlakenmenge in benachbarten Aufgängen zur Folge. Eine Woche später waren sie dann zurück.

Es gibt Klebefallen mit Lockstoffen. Das ist wahrscheinlich das Einzige, was hilft. Möglichst viele davon aufstellen, an jedem Ort, an dem sich eine Kakerlake zeigt. Wichtig ist, dass der Nachbar auch mitmacht, sonst bekommt Ihr das Problem nicht in den Griff.