Was ist das für ein Käfer?

1 Antwort

Anhand des Bildes würde ich sagen es ist ein Parkettkäfer Quelle

Fressverhalten
Die eigentlichen Schädlinge sind hier die Larven, denn sie fressen das Holz.
Vermehrung und Larven
Zwischen April und August legen die Weibchen ihre Eier ab. Die engerlingsartigen Larven fressen sich dann durch das Holz. Als Spur hinterlassen sie helles und sehr feines Bohrmehl. Weiter ist ein Befall an winzigen Löchern zu erkennen. Sie entstehen, wenn die fertigen Käfer das Holz verlassen.
Bekämpfung
Um den Parkettkäfer wirksam zu bekämpfen, muss das Holz thermisch behandelt werden. Dies ist im privaten Haushalt nicht möglich. Hier sollten die befallenen Parkettteile ausgetauscht werden.

Unter diesem Link findest du noch mehr. Holzteile in den Gefrierschrank packen, wenn die vom Parkett kommen hast du die A-Karte gezogen.

Ich bin allerdings auch Laie und kann dir nicht zu 100% sagen, ob es diese Käfer sind.