Was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Speckkäferlarve, von denen es viele verschiedene gibt:

https://www.google.de/search?sca_esv=581269367&hl=de&q=speckk%C3%A4ferlarve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjOnuSsgLqCAxWPQvEDHYWyAhsQ0pQJegQIChAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=V7j-RCXLN466uM

Welche genau aus dieser Familie bleibt sich egal, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn noch mehr auftauchen, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

Verstehnicht13
Fragesteller

Das heißt, wenn man so eine Larve hat, dann hat man höchstwahrscheinlich auch den Käfer dafür hier irgendwo gehabt, oder immer noch da?

ich habe alles durchgeguckt. Bis jetzt nichts weiteres gefunden, aber ich halte weiterhin Ausschau.

antnschnobe, UserMod Light  16.11.2023, 07:57
@Verstehnicht13

Es wird ein Käfer da oder in unmittelbarer Nähe gewesen sein. Jetzt muß er nicht mehr da sein, denn die Entwicklungsauer beträgt einige Monate dieser Käfer.

Wenn nichts mehr zu finden ist, abhaken und einfach nur ein paar Wochen weiter die Augen aufhalten.

Verstehnicht13
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gerade hab ich den Bettkasten vom Sofa aufgemacht. Nichts gesehen. Paar Sachen hoch geholt. Durchgeguckt. Nichts gesehen und plötzlich beim einräumen lag wieder so eine Larve auf dem Sofa. Ich vermute hier sind mehrere…

Verstehnicht13
Fragesteller
@Verstehnicht13

Okay, jetzt beim genaueren durchgucken habe ich eine kuschel Decke gefunden die mit ganz vielen Larven und auch so gräulichen kleinen Käferchen war..

habe die Decke entsorgt und alles andere wasche ich jetzt bei 60 grad.

was mache ich nun mit dem Bettkasten? Habe ich zu befürchten dass dort nochmal welche kommen?

antnschnobe, UserMod Light  16.11.2023, 12:45
@Verstehnicht13
Okay, jetzt beim genaueren durchgucken habe ich eine kuschel Decke gefunden die mit ganz vielen Larven und auch so gräulichen kleinen Käferchen war.

Aha ; ))

Alles prima gemacht.

Den Bettkasten bitte ganz fest aussaugen und mit Essigwasser auswischen. Hier großen Wert auf die Kanten, Ecken und Ritzen legen.

Dann sollte eigentlich Ruhe sein.

Du kannst auch dann mit Kieselgur die Ecken... ausstäuben, dazu bitte aber aufpassen, daß Du es nicht direkt einatmest. Es ist nicht giftig, auch für Haustiere nicht, doch es ist ein feines Pulver, das man, wie andere auch, nicht direkt einschnaufen sollte.

Das gibt es auch zum Sprühen:

https://www.google.de/search?sca_esv=582945116&hl=de&q=kieselgur+zum+spr%C3%BChen&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwikqs7nuMiCAxUTs6QKHbomDFEQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Daran reiben sich diese Larven, sollten noch welche da sein, im wahrsten Sinne des Wortes auf und vertrocknen.

Verstehnicht13
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Der Bettkasten von dem Bett im Schlafzimmer war auch voll mit den Larven.

zwei kleine, tote Larven sogar im Kleiderschrank ganz unten in der Ecke in einem Stofftuch.

Das ist echt widerlich..

ich hoffe wirklich, dass ich die Dinger los werde.. nicht, dass ich schon einen zu großen Befall habe :/

ich glaube ich habe die Insekten schon seit dem Sommer. Ich erinnere mich noch als ich vor ein paar Monaten als ich in der Nacht Nesselsucht am ganzen Körper bemerkte.. jetzt wird mir klar warum.
hatte wohl ne allergische Reaktion auf die Larven.

antnschnobe, UserMod Light  16.11.2023, 22:14
@Verstehnicht13

Deshalb meine Ratschläge zur Suche, ja.
Die Pfeilhaare dieser Larven können genau dieses Krankheitsbild verursachen.

Schau mal, ob Du das alleine hinbringst, Du hast beste Chancen, jetzt, wo Du weißt, wie und wo Du ansetzen mußt.

Sollte es in ein/zwei Wochen keine Besserung geben, würde ich einen Fachmann hinzuziehen.

Vielleicht ist das eine Larve von einem Speckkäfer. Ich glaube die könnten problematisch sein in der Wohnung, aber google besser nochmal.