Was ist cc (Abkürzung)?

5 Antworten

Von Experte Xearox bestätigt

Kommt natürlich von Carbon Copy - wie die anderen hier schon schreiben. Aber was ist das ?

Wenn man früher (zu Schreibmaschinenzeiten) eine Kopie eines Dokuments haben wollte, hat man ein zweites Papier genommen und dahintergelegt. Zwischen die beiden Blätter legte man ein Kohlepapier (Kohle - Carbon), das ganze Paket kam in die Schreibmaschine und dann wurde getippt. Immer, wenn auf der "schönen" Vorderseite ein Buchstaben angeschlagen wurde, drückte er sich durch das Kohlepapier auch auf die Vorderseite des zweiten Papiers durch. Ergebnis: zwei Exemplare (eines schön, das andere nicht so) des gleichen Dokuments. Kopien gab es übrigens damals noch nicht.

Carbon Copy heißt das. Ist keine Droge, damit kannst du z.B. Mails an 2 Leute gleichzeitig senden

Die Abkürzung "CC" bedeutet wörtlich "carbon copy" – auf Deutsch "Kopie". Die Empfänger, die Sie bei einer E-Mail in dieses Feld setzen, erhalten also eine Kopie der Mail zur Information bzw. Kenntnisnahme.

Woher ich das weiß:Recherche

Das steht bei mir immer auf den Brillenrezept vom Augenarzt.

heisst glaube ich mit Korrektur cum correct auf Arztlatein