Was ist bei DMX-Steuerung der Unterschied zwischen Scenen und Chasern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum dein Scanner rattert kann dir keiner sagen, wird wohl ein Defekt sein(Die Roboscans sind ja auch recht alt). Chaser sind Abfolgen von Steps. Scenes sind wiederum "Kombinationen" von Chasern.

Ingosucher
Fragesteller

Mit dem originalen Martin-Kontroller (vorprogrammierte Sequenzen) funktioniert der Scanner wunder bar und fehlerfrei, aber mit dem Standart-Kontroller funktioniert das nicht so.

GhosthunterAG  10.03.2013, 23:07

LoL

Wieso Kombis von Chasern?

eine scene ist ein standbild ein chase eine aneinanderreihung mehrerer scenen.

der martin roboscan hat bei dmx input hot und cold vertauscht pin 2 + pin 3 -

also ein gekreuztes xlr kabel verwenden oder beim controller umstellen

Ingosucher
Fragesteller

Ja, danke. Habe schon gelesen daß warscheinlich bei Martin Roboscans etwas vertauscht ist als bei anderen Modellen. Mit der Polaritätsumschaltung am Standartkontroller kann man das lösen, ein Lasergerät wollte ich gleichzeitig mit dem Kontroller betreiben, aber durch die andere Polarität ist mir das nicht möglich. Dumm ist auch das der Scanner auf Kanal 1 von 0-180/200 funktioniert und bei etwa 200-255 abstürtz / übertaktet. Erst nach ausstecken und erneuter Stromzufuhr funktioniert er wieder normal. Beim Martincontroller (es gibt nur vorprogrammierten Abläufe) läuft alles normal.