Was ist an Stephen king so Spezial?

5 Antworten

Stephen King hat seinen ganz eigenen Schreibstil der sich im Laufe der Jahre zu dem geformt hat, was er heute ist. Der Meister schreibt sehr ausführlich was höchst wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass es einem vorkommt, als würde man die verschiedenen Hauptpersonen schon ihr ganzes Leben lang kennen.

Du verbindest mit dem Namen Stephen King höchstwahrscheinlich Horror und Gänsehaut und man muss sagen, er schreibt auch Horror, jedoch nicht diesen platten, hölzernen, gefühllosen splatterhorror, der durch schlimme Remakes alter Klassiker leider heutzutage als Definition dieses Genres gilt. Er gibt dem Horror ein Gesicht, wenn du verstehst was ich meine. Seine Bücher sind also viel mehr als 'nur' Horror, sondern extrem klug und nervenzerfetzend geschriebene Bücher die bis in die Psyche und das Unterbewusstsein des Menschen eindringt und sich dort manifestiert.

Sinnerfassend wiedergegebenes Zitat des Meisters: Ich will keine Leute mit platten Blutspritzen unterhalten, sondern sie bei der Hand nehmen und ihnen sagen: "Komm, ich hab dir etwas zu zeigen!" Dann gehe ich mit ihnen links in eine Gasse, dann rechts herum und dann wieder links und dann BAAAM

Viel Spaß beim lesen!!!

Sumatraaa  03.10.2019, 10:29

Durch Stephen King sehe ich endlich, wie die Welt wirklich ist.

Stephen King hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Alltägliche in etwas Grausiges zu verwandeln!

In manchen Kurzgeschichten wird sein Talent dazu besonders deutlich... "Der Finger" wäre eine!

Ansonsten stellt er sein schriftstellerisches Talent in der Anthologie "Der dunkle Turm" unter Beweis, dort werden Western-Symbole und Horror verknüpft!

Stephen King versteht es, auch den nicht Horror-Fan auf eine Reise mitzunehmen... Das Diese dann gruselig wird ist vorrausehbar!

Ich finde total super an steven king, dass er alle personen in einem Buch gleich wichtig darstellt egal ob es eine Haupt- Nebenfigur oder ein Hund ist. Ich habe manchmal solch einen Hass auf personen, da sie so real rüber kommen. Einfach nur brilliant.

Er hat einen Schreibstil, an dessen Qualität kaum ein anderer Autor für Unterhaltungsliteratur herankommt. Für Menschen, die King nicht kennen, ist er meist bloß ein Schriftsteller, der Horror-Romane schreibt, aber wer seine Werke liest, wird entdecken, daß er Themen aus der Realität verarbeitet, z. B. Freundschaft, Liebe, Ängste usw. Stephen King schreibt meistens sehr ausführlich, aber seine Bücher sind nie langweilig.

Sein Ego. Das ist das größte was er hat.