Was ist ein "Skonto"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skonto bezeichnet man als ein Preisnachlass auf den Rechnungsbetrag bei Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist. Bei Zahlung unter Abzug von Skonto erhält der Kunde vom Lieferanten eine gewisse Kreditleistung in Form einer Valuta- und/oder Skontofrist. Der Aufpreis beziehungsweise Zinssatz für den Lieferantenkredit ist in diesem Fall gleich null.

KatiePetrova
Fragesteller

danke für die schnelle antwort

Skonto ist ein bestimmter Prozentsatz, den man von der Rechnungssumme abziehen darf, wenn man innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt. Also, zB. 2% Skonto innerhalb von 10 Tagen.

ein rabatt, den man bekommt, wenn man bar bezahlt