Was heißt Relegation (Bundesliga)?

3 Antworten

Wenn eine Mannschaft in der Bundesliga auf dem 16. Platz (dem Relegationsplatz) ist, spielt diese um den Verbleib in der Bundesliga. Gespielt wird gegen den 3. Platz der Zweiten Bundesliga. Gewinnt der Bundesligist, bleibt die Mannschaft in Liga 1 und die andere Mannschaft steigt nicht auf; gewinnt die Mannschaft aus Liga 2, steigt der Bundesligist ab und der Zweitligist auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Relegation bedeutet, dass der Verein aus der 1.Liga nach dem 34.Spieltag auf Platz 16 (Relegationsplatz) gegen den Verein spielen muss der in der 2.Liga auf den 3.Platz steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Fußball versteht man unter Relegation zwei Entscheidungsspiele, bei denen es um den Auf- oder Abstieg in eine andere Liga geht. In Deutschland spielen in der Relegation der Profiligen der Drittplatzierte der tieferen Liga gegen den Drittletzten der höheren Liga. Es gibt ein Hin- und ein Rückspiel.