Was heißt: "Mein Engel" auf albanisch?

5 Antworten

Es heisst engjëll. Also wer auch immer das mit „melaqe“ geschrieben hat, ist nicht von Intelligenz gesegnet. Das ist aus dem Arabischen melek. Engjëll ist nicht „eingealbanischt“, sondern gibt es seit der Christianisierung der Albaner und die ist GANZ lange her, Albaner waren eines der ersten Völker, die das Christentum angenommen haben und unsere Sprache ist indogermanisch, weshalb manche Dinge wie Englisch oder Latein klingen. Beispiel Engel: lat. angelus, eng. angle, alb. engjëll. Oder „Ich bin...“ heißt auf Englisch „I am“ und auf albanisch „Jam...“. Wie können Menschen so ignorant sein.

 Hahaha engjëll e imja. -> ist falsch!!

Auf Albanisch heißt Engel ,,Melaqe´´. engjëll ist eingealbanischt und beschreibt oder macht die Aussprache von Angel (englisch) auf albanisch klar.

Mein Engel: Melaqja ime (zu einer Frau + Mann) Umgangssprache: Melaqja jem.

noraekelmendit  25.03.2018, 22:57

das ist arabisch. Engjell gab es schon immer, ist nicht eingealbanisch. Es klingt nur ähnlich, wie halt im Deutschen Engel. Es ist eine Indo-Germanische Sprache, weshalb manche Worte sich ähneln. Eng. fresh, alb. fresket, eng. angle, alb. engjell, und einige andere. Wenn du keine Ahnung hast, halte dich einfach in Zukunft zurück.

falls du es zu einem typ sagst : engjëlli im
falls du es zu einer frau sagst : engjëll e imja

engjulli jem
engjellushja jeme
melaqja jeme

kann man alles sagen:)