Was heisst jemanden überrollen...?

4 Antworten

Jemanden in eine Situation bringen, auf die er nicht angemessen vorbereitet war, und die vermutlich auch unerwünscht ist? (kann mich täuschen)

Um die Bedeutung des Wortes zu erkennen müssen wir uns zuerst anschauen woher das Wort stammt. Hier bleibt zu beachten, dass das Wort überrollen eigentlich aus zwei Wörtern besteht: über und rollen.

Charakteristischerweise bezeichnen wir mit dem Verb rollen den Vorgang bei dem ein Objekt sich um seine eigene Achse dreht und sich über dies hinaus noch in eine nicht definierte Richtung bewegt.

Mit dem Präfix "über" wird gegenzeichnet das diese Handlung über also oberhalb eines Gegenstandes, im Satz dann meist das Objekt, statt findet.

Das "jemanden" personifiziert die Handlung des weiteren und es wird deutlich das das Objekt eine andere Person ist.

Folglich bedeutet jemanden überrollen, dass wir uns in eine bestimmte Richtung bewegen während wir uns um die eigene Achse drehen und während wir außerdem uns noch oberhalb einer anderen Person befinden.

Die Redensart "jemanden überrollen" bedeutet im übertragenen Sinne, jemanden durch schnelles Handeln oder eine plötzliche Aktion zu überrumpeln oder zu überraschen. Es kann auch bedeuten, jemanden mit einer überwältigenden Argumentation oder einem überwältigenden Beweis zu überzeugen.

mulan  10.04.2023, 17:49

Wenn es nicht als Redewendung metaphorisch gemeint ist, kann es auch bedeuten, jemanden mit einem Fahrzeug zu überfahren.

Könnte im sinne eines verkehrsunfalls verstanden werden oder auch wenn jemand, zb auf jemanden zu viel einredet was die person überfordern könnte da alles so plötzlich ist oder so