Was heißt: ,,Erdbebenmessung - Der Schlüssel zum Erdinnern!´´?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geologen können die druckwellen von erdbeben, die durch die erdkruste laufen und überall aufgezeichnet werden können oder künstlich erzeugten mini-erdbeben, bzw. die echos so wie ultraschall bei den medizinern analysieren und sich so ein bild des erdinneren machen.

Die Erde ist ja aus mehreren unterschiedlich dichten Schichten aufgebaut; ein Erdbeben bewirkt die Entstehung von verschiedenen Wellen mit einer unterschiedlichen Amplitude (Schwingsgröße und -dichte), die entweder in die Tiefe wirken oder aber an der Oberfläche entlang laufen: je nach Wellenart werden diese an den unterschiedlich dichten Schichten des Erdinneren reflektiert; der Seismologe, der Erdbebenforscher, kann dann anhand der Laufzeit der Wellen feststellen, in welcher Erdtiefe sich welche Schicht von welcher Dichte/Eigenschaft befindet.

Briefmarke Olympische Spiele1972 - Fehldruck?

Hallo, ich besitze einen Satz Briefmarken mit dem Thema "XX. Olympische Spiele München 1972", ohne Poststempel. Auf der gelben der vier Marken befindet sich in den Olympischen Ringen ein weiterer Kreis (siehe Foto). Dieser ist definitiv Teil des Drucks und kein Schmutz, Abschabung o.ä.. Hat jmd. von Euch schonmal so eine Marke gesehen und kann mir etwas darüber sagen. Vllt. hat ja auch jemand Ahnung, was der Satz wert ist. Vielen Dank!

...zur Frage

Zieht ihr beim tanken den Schlüssel?

Neulich an der Tanke komme ich zurück vom bezahlen und ein Polizist meint wie fahrlässig es sei den Schlüssel stecken zu lassen. Das Auto könnte so von Dieben entwendet werden oder Kinder könnten damit jmd. verletzen. Das solle ich nicht mehr tun. Wie haltet ihr das an Tankstellen mit Videoüberwachung?

...zur Frage

Zwei Augenfarben?! bitte um Rat siehe Bild!

Hallo

bin weiblich 17 und habe zwei verschiedene Augenfarben. Bin eigentlich zufrieden ich meine sie sind gesund etc nur könnte ich in der Öffentlichkeit ausrasten. Manche sagen Monster weil es so komisch aussieht. Manche starren mich Minuten lang an z.B.: in der Bahn oder im Bus. Ich komme mir vor wie ein Alien wenn mich manche Leute so anschauen! Manche mobben mich und das wiederum führt bei mir zu selbstkomplexen .. manchmal bin ich echt sch* gelaunt und hab keine lust raus zu gehen wegen diesen behi* Menschen. Meine Eltern erlauben mir auch keine Kontaktlinsen, weil ich mich so akzeptieren solle wie ich bin. Mach ich doch auch nur stören mich diese Blicke so unnormal! ich kann auch nichts gegen diese Menschen sagen .. weil die nicht unnormal sind sozusagen. ich will nicht mein leben lang angestarrt oder ausgegrenzt werden aufgrund von meinen Augen wofür ich nichts kann! bitte um Rat;/

...zur Frage

ausgesperrt -.- bitte schleunigst um hilfe

Hey leute ich habe mich aus meiner wohnung ausgesperrt die nicht abgeschlossen ist. Ich habe mein Schlüssel inklusive den ersatzschlüssel drinnen liegen lassen ich kann mir kein Schlüsseldienst leisten und mit einer karte hab ichs shon probiert und es hat nicht geklappt .. kann mir jmd bitte genauer erläutern wie ich das hinbekomme die Tür mit einer karte aufzumachen?

...zur Frage

Erdbeben - Referat in Erdkunde

In Erdkunde werde ich bald einen kleinen Vortrag über Erdbeben halten. Die nötigen Informationen, Bilder und Videos habe ich schon rausgesucht und soweit geordnet. Irgendwie finde ich den ganzen Inhalt aber doch etwas trocken. Da kommen so viele Ortsnamen und schwierige Begriffe vor, die ich noch erklären muss... Ich denke nicht, dass es etwas bringt, wenn sich die Leute 15 Minuten lang irgendwas zu Erdbeben anhören und nachher alles vergessen, weil es zu kompliziert war. Also brauche ich etwas Interessantes, das obendrein einprägsam ist. Vielleicht kennt ihr euch mit Erdbeben aus und habt interessante(!) Fakten für mich, die man nicht so leicht im Internet finden kann und die auch zappelige Schüler interessieren würden?

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was wird wahrscheinlich alles kaputt gehen, wenn das Erdbeben in Kalifornien abgeht?

Ist eine Reise sicher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?