Was halten Furrys von "Fursuit Cosplayern"?

3 Antworten

Kommt drauf an:
Wenn die Quali nicht Sonderlich gut wäre, und Du es als "Fursuit" bezeichnen würdest, dann vielleicht schon, aber im Allgemeinen dürfte es da keine nennenswerten Probleme geben.

Übrigens:
Die Bezeichnung "Fursuit" dürfte wohl zum Teil auch von dem Begriff "Fursona" Abgeleitet sein, was man sehr Frei als "Die Eigene Fursona als Suit" Übersetzen könnte.
"Cosplays" sind ja meist Gestalten aus Spiele/Serien/Filme/Mangas usw, jedoch sind Fursuits nicht Selten Unikate, da die in der Absoluten Mehrheit der Fälle die Eigene Fursona der Auftraggeber Darstellen.

So mancher Furry ist aus anderen Szenen und/oder Fandoms bei den Furries gelandet, also auch aus dem Anime und Cosplay Bereich, weshalb Cosplayer in aller Regel recht Gerne gesehen sind (^_~)

Ohh, und zu "Anthropomorphen Wesen":
So gesehen dürften mit die Ersten Moderneren Darstellungen von solchen Wesen von "Disney" selbst stammen, oder wie sonst sollte man auf 2 Beinen Laufende und Sprechende Mäuse (bsw Micky Maus seit 1928) und Co Erklären XD

MfG

Als Furry bezeichnet man Leute die auf anthropomorphische Tierwesen stehen. Nur ein winziger Bruchteil besitzt einen Fursuit, weil diese recht teuer sind.

Fursuiter, zumindest der großteil, gehen auf die Straße um Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den sonst grauen Tag etwas bunter zu machen.
Das machen sie in ihrer Freizeit, kostenlos, ehrenamtlich.
Cosplayer sind gern gesehen und es ist in keiner Weise etwas, was Furrys abstoßen würden. Im Gegenteil. Furrys sind offen in ihrer Denkweise und toleranter als so manch anderer.

So gut wie jeder Furry hat seinen eigenen Furry Charakter, auch Fursona genannt. Manche schlüpfen nur in seine Rolle und manche leben ihn.
So lange man Spaß daran hat, ist doch alles ok^^

Keenora  22.06.2015, 10:14

Gut gesagt Samtino :3 Wobei eine Sache ist ja nicht mehr ganz so korrekt. Gerade in Europa haben sich die Zahlen in den letzten 10 Jahren ganz schön verändert. Ich weiß noch, wie auf der Eurofurence 10 so wenige Suiter rumgerannt sind, dass man jeden im Prinzip am ersten Tag sofort kannte. Wenn man sich dann mal heutzutage die Statistiken von der Eurofurence ansieht; 46,7% Fursuiter. Das bedeutet bei den aktuellen Anmeldungen 956 Personen. Ich finde, dass man das dann nicht mehr kleinen Bruchteil nennen kann. Allerdings kommt es da natürlich immer wieder auf die Ansichten an. Manche definieren Fursuit ja schon als das Tragen eines Kigu's <.<!

Um was zu der Frage zu sagen: Whatever rows your boat! Meiner Meinung nach gibt es eine gute Co-Existenz zwischen den Subkulturen. Ob nun Cosplayer, Furry, Brony, Goth, Punk, Steampunk, Trekkie, Trooper, ist doch egal! Alle finden ihre Community und jeder fühlt sich einer Gruppe zugeordnet bzw. verbunden. Und jeder, der wirklich Wert darauf legt, kann auch sein Kostüm, ob nun Cosplay oder Fursuit, entsprechend öffentlichkeitstauglich anfertigen.

Also ich als Furry kann sagen, es gibt manchmal echt schön gemachte Cosplays in Richtung Fursuit. Auch wenn man immer im Hinterkopf hat: Ok, der hat sich seinen Charakter nicht selbst ausgedacht. Er verkörpert ihn in dem Moment ja doch irgendwie :3

Samtino  22.06.2015, 19:14
@Keenora

Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Convention als Vergleich nehmen, zumal dort ja der Schwerpunkt Fursuiter sind. Da ist es doch klar, dass da fast jeder einen dabei hat. Ich hab auch nur keinen weil das Geld für die EF drauf geht.
Ich kenn auch Fussel, die noch nie was von der EF gehört haben.

Aber ich denke du hast das etwas besser im Blick, da du ja wohl viel unterwegs bist.

Ich habe zumindest viele Leute aus diversen Fandoms kennengelernt und auch Freunde gefunden. Wir sind ja alle Fan von etwas und sind mehr oder weniger mit Herz dabei und das verbindet schon irgendwie. ^^

ich würde generell sagen, dass beim Cosplay der Name Fursuit einfach falsch ist, weil der Fursuit die eigene Persönlichkeit darstellt (Fursona). Allerdings kenne ich auch einige Furries, die selbst Cosplayen mit ihren Fursuits. Dort ist also eigentlich nix gegen Cosplay einzuwenden. Cosplay und Fursuits haben allerdings meistens nichts miteinander zu tun. Es haben auch immernoch wenige Furries Fursuits, was man auch immer wieder zu solchen Themdn erwähnen sollte. Um auf eine Antwort weiter oben zu antworten: Furries sind kein Sexfetisch. Es ist ein Fandom. Dies wird aber leider oft missverstanden (Top10 zum Beispiel). Erst informieren und dann quatschen. :3

grüße

Steven 🐾