Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Was habt ihr in nächster Zeit geplant, wer unterstützt euch bei der Verwirklichung eurer Ziele und was habt ihr mit Okkultismus zu tun?

3 Antworten

Hallo, Antiprobitation.

Sorry... soo spannend ist Freimaurerei dann doch wieder nicht.

Jede Loge ist als Eingetragener Verein autark. Somit können weder die Bilderberger, irgendwelche Illuminaten aus dem 18. Jahrhunderts - ja nicht einmal die eigene Großloge in interne Angelegenheiten oder auf deren Mitglieder Einfluss nehmen.

Und wer einmal erlebt hat, wieviel Abstimmungsbedarf es bedarf, in einer Freimaurerloge eine Grillparty zu organisieren:
Glaub mir... mit der Weltverschwörung wird's bei uns nichts!

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AntiProhibition
Fragesteller

Welchen Grad besitzt du mittlerweile und welche neuen Eindrücke konntest du über die Freimaurerei dadurch bekommen? Wenn du das sagen darfst?

krato333  04.08.2022, 17:23
@AntiProhibition

Hallo AntiProhibition.

Ich habe die Grade der Johannisloge und - bis auf einen letzten Grad - das System des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus.

Jeder Grad hat eine gewisse Kernbotschaft, mit der man während der Initiation in diesen Grad bekannt gemacht wird.

Insofern hat sich mein Eindruck über die Freimaurerei nicht wesentlich verändert. Ich bin jedoch mit vielen Gedanken und Aspekten konfrontiert worden, die mir ein vielfältiges Weltbild eröffneten.

Man sollte nicht der Versuchung erliegen, freimaurerische Grade als hierarchische Stufen im Sinne einer Wertigkeit zu verstehen. Es sind Erkenntnisstufen, die eine vertiefte Beschäftigung mit den Themen ermöglichen, die die Menschheit seit Anbeginn ihrer Existenz bewegen: Wer bin ich, woher komme ich und wofür bin ich auf dieser blauen Kugel gelandet, die ihm Weltall herumirrt.

Herzliche Grüße

krato333

AntiProhibition
Fragesteller
@krato333

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was hältst du dann von z.B. Charles Fleischhauer? Der hat vor kurzem ein Buch zur Freimaurerei veröffentlicht. Er selbst war angeblich Mitglied und beschreibt dort die Geheimlehre der Freimaurerei. (so heißt das Buch auch)

Vielleicht kennst du es ja und kannst mal bestätigen ob das stimmt, was er dort geschrieben hat.

Liebe Grüße.

krato333  05.08.2022, 18:10
@AntiProhibition

Leider kenne ich weder den Autor noch das Buch.
Der reißerische Titel und der Teaser zum Buch lässt jedoch wenig Qualität vermuten.

AntiProhibition
Fragesteller
@krato333

Vielleicht hast du ja Lust es zu lesen. Ist man schnell durch mit.

krato333  06.08.2022, 19:52
@AntiProhibition

Sorry. Dieser Art Autoren werfe ich kein Geld in den Rachen und förder sie damit noch. .

Mit dieser Frage bringst Du recht viel vom „Volkswiki“ auf den Punkt. Nicht schlecht!

Interessant finde ich, dass viel Respekt vor der Gruppenpower Mächtiger rüberkommt und der Befragte (krato333) auch schon wohlwollend besänftigt hat in seiner Antwort. Die meisten Menschen haben zu viel Respekt vor dem, was sie anrichten und was mit dem angerichtet wird.

Mit dem Verhalten von Menschen entstehen überall Machtgefüge, die Gesamtmachtgefüge entwickeln, die sich laufend dynamisch verändern und letztlich von wenigen angeführt werden. In ( D ) regiert eine promovierte Physikerin. Dummerweise verteilen die direkten Helferlein überwiegend nur die Fehlentwicklungen aus dem Versagen der Masse auf möglichst viele Schultern, die sich das gefallen lassen. Die Ursachen lassen sie links liegen. Damit machen sie sich so interessant, dass viele Journalisten davon leben und jede Menge Berater.

Am Ende ist aber mit all dem noch nie was Gescheites herauskommen. Seit Menschen sich aufgrund ihrer „Poppulationserfolge“ in großen Gruppen zusammentun, um noch mehr Erfolg zu generieren, verwandeln sie ihr Miteinander und Nebeneinander immerwieder in ein zusehends belastender werdendes Aneinandervorbei und Gegeneinander, dem irgendwann nichts anderes übrig bleibt, als zu eskalieren. Um Überlebende mit bisschen Sein und nichts Haben zufrieden zu stellen. Letztlich aber nur, um den selben Mist von vorne zu starten und immerwieder zu wiederholen.

Wir könnten uns durchaus mal mit dem beschäftigen, womit die vielen Einzelnen zu viel Macht auf der einen Seite produzieren und zu viel Ohnmacht auf der anderen. Damit aus solchen

.

..

...

....

.....

Machthierarchien solche werden

..

....

Die sind nicht so steil, haben weniger Absturzrisiken.

Ich persönlich danke meinen Kammeraden und Brüder für meine Verwürklichung.