Was gibt es für Unterschiede zwischen Glosse, Parodie und Satire?

2 Antworten

Glosse: Die Glosse ist ein journalistischer Text, sie ist mit dem Kommentar "verwandt", wenn man das so sagen kann :). In einer Glosse wird eine Meinung zu aktuellen Themen dargestellt, dies Themen werden originell, witzig und komisch kritisiert. Es soll zum Nachdenken anregen.

Eine Parodie hingegen ist das scherzhafte, spöttische, Nachahmen eines bekannten Kunstwerkes (das kann auch eine politische Rede sein oder ein bekannter Text, der parodiert wird). Der Witz einer Parodie entsteht durch die offensichtlichen Unterschiede zwischen Original und Parodie. Demnach muss dem Empfänger das Original bekannt sein.

Satire - da bin ich überfragt und müsste mich reinlesen. Ich denke, eine Glosse ist eine Unterart der Satire, sicher bin ich mir aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule

Das findest du ganz leicht selbst heraus, wenn du die Begriffe nachschlägst. Zum Beispiel im Online-Duden, im Wiktionary oder bei Wiki.