Was gibt es für Gründe um weiterzuleben?

2 Antworten

Meine Meinung: Gibt's keine Gründe. Das Leben ist ein Gefängnis in das wir gesperrt wurden ohne dass wir es wollten. Mir geht es genau so, ich suche nach einem Grund habe, aber keinen ich bin allein. Allein mit Leuten die das Leben lieben und die mich nicht verstehen können. Und genau so, weil keiner dich versteht bist du der, der die Depressionen hat und psychiatrische Hilfe braucht. Es gibt keine Gründe, wenn keiner dich versteht, ist der Grund warum du keine Gründe fürs weiterleben hast, der, dass du allein bist.

Aber was heißt eigentlich allein sein? Du kannst mit einem Kerl oder einer Frau oder sogar mit Kindern leben und trotzdem bist du ganz allein. Ja, ich bin allein und sie auch. Man kommt allein auf die Welt, man lebt allein, man stirbt allein. Allein, immer allein, sogar beim vögeln ist man allein, allein mit seinem Fleisch. Allein auf dem Weg durch einen Tunnel. Ein Weg den man mit niemandem teilen kann und je älter man wird, desto mehr ist man allein. Mit ein paar Erinnerungen an ein Leben, dass sich nach und nach zerstört.«

»Liebe, Freundschaft, alles Quatsch. Das sind Illusionen, die man versucht aufrecht zu erhalten, um nicht zugeben zu müssen, dass alle zwischenmenschlichen Beziehungen reines Geschäft sind. Wir sprechen von Freundschaft und Liebe, aber aus Berechnung. Es kommt uns gelegen. Die Realität ist käuflich.«

»Deine Mutter liebst du, weil sie dich ernährt und verhindert dass du stirbst. Deinen Freund liebst du, weil er dir Arbeit verschafft und verhindert dass du stirbst. Und deine Dicke liebst du weil sie für dich kocht, mit dir vögelt und dir Kinder in die Welt setzt, die dich beschützen sollen, wenn du alt bist und Angst vor dem Sterben hast.

(Gaspar Noé: Menschenfeind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass das geht. Solche Gründe sind sehr individuell, und würden eventuell nicht ganz auf dich passen. Und auf lange Sicht hilft das nicht. Denn, diese Gründe muss man sich selbst geben. Viele Menschen finden nichts, weil sie denken es müsse was richtig großes und wichtiges sein, aber es sind viele kleine Dinge. Finde etwas, dass du gern tust, oder jemanden den du magst und unterstützen willst. Egal was, solange es dich erfreut, ist es ein Grund.