Was geschieht hier?

1 Antwort

Austausch der Spermiensäcke bei der Paarung.

Zuerst werden in dem männlichen Organ die Samen ausgebildet. Danach kommt es zum Geschlechtsakt, wobei sich die Schnecken eng aneinander schmiegen. Es beginnt ein langes Vorspiel und je nach Schneckenart kann dies mehrere Stunden dauern. Danach folgt die Paarung wobei die männlichen Spermiensäcke ausgetauscht und in ein spezielles Organ gelagert werden.

Bild zum Beitrag

Jetzt beginnt die Produktion der Eizellen, der weibliche Akt. Die Eier reifen dann innerhalb von zwei bis zehn Wochen heran. Die Eiablage von bis zu 400 Eiern erfolgt gewöhnlich als Gelege in einer Netzhöhle in der Erde, in verwitternden Holzspalten oder unter Steinen. Manche Eier sind mit einer kalkigen Schale versehen andere sind ziemlich durchsichtig, weich oder milchig weiß. Die Entwicklung der Eier bis zum Schlüpfen der Eilarven kann je nach Außentemperatur zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten liegen.

http://www.schnecken-wissen.de/schnecken_fortpflanzung.html

 - (Biologie, Natur, Schnecken)