Was genau sind denn "Heelsfüsse"?

susiheels  08.01.2023, 21:31

Waren deine Füßchen denn gepflegt? Fußnägel lackiert?

lydia1994lydia
Fragesteller

Ja immer tiptop gepflegt und lackiert. Und Nylons. Wieso?

susiheels  09.01.2023, 18:04

Naja, wenn sie gepflegt sind, wäre das eher als Kompliment gemeint, als bei ungepflegten.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, nice ist das nicht. Eher die Bezeichnung für einen fortgeschrittenen Spreizfuß, im schlechtesten Fall mit bereits Ansatz zu Hammerzehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lydia1994lydia
Fragesteller

Ich meinte dass er das nice gesagt hat wie ein Kompliment.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Ich habe gerade mal gegoogled nach den Wörtern von dir. Wäre das denn schlimm? Klang echt nach Kompliment, jetzt verstehe ich noch weniger grade.

SweetKitty36849  08.01.2023, 09:20
@lydia1994lydia

Naja, das regelmäßige Tragen von High-heels verursacht halt sichtbare Knochenfehlstellungen, die sich gradweise verschlechtern von "geht" bis irgendwann auch "schlimm". Oft sind entsprechende Operationen zur Korrektur der Zehen später unvermeidbar.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Okay, ich trage seit ein paar Jahren schon regelmässig Heels. Habe meine ersten mit 11 bekommen für die Kirche und den Tanzkurs.

lydia1994lydia
Fragesteller
@lydia1994lydia

Aber nicht ganz hoch die ersten, aber ich habe sie erst nicht tragen wollen. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt, bin jetzt 19.

SweetKitty36849  08.01.2023, 09:53
@lydia1994lydia

Und? Stellst du irgendwelche Veränderungen fest an deinen Füßen? Sind die Knochen noch parallel zueinander?

Stell deine Füße dicht nebeneinander. Wenn sie sich von der Ferse bis zur Großzehenspitze berühren, ist alles in Ordnung. Wenn die Großzehen sich nicht mehr berühren, sondern V-förmig auseinanderlaufen, dann ist das eine Fehlstellung.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Also ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie sie vorher waren, nur dass es sehr schmerzhaft war und ich fast nicht mehr zum Kurs gehen wollte. Aber ich musste wegen Mum.. Irgendwann ging es dann mit viel üben.

Ja sehen so aus wie du schreibst, also die großen Zehen gehen dann nach schräg oben ohne Schuhe wenn ich sie nebeneinander halte, meintest du das?

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Mit Heels isieht man es aber nicht finde ich. Eine Freundin hat aauch schon mal gesagt ich soll nicht immer Heels tragen, ist aber total bequem fund normal ür mich jetzt.. Aner sie ist vielleicht nur neidisch weil sie es nicht so gut kann.

SweetKitty36849  08.01.2023, 10:13
@lydia1994lydia

Natürlich sieht man es in Heels nicht. Egal, welche Schuhe du trägst, du siehst natürlich immer nur die Form der Schuhe und niemals die der Füße, das ist ja eigentlich klar.

Deiner Freundin Neid zu unterstellen, macht jetzt wenig Sinn für mich. Auch ich rate dir, nur selten welche zu tragen und nicht regelmäßig. Neidisch bin ich aber nicht.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Ja die spitzen Pumps oder Stiefeletten haben schon die Form wie meine Füsse. Dann meinte er das weil er es beim Wechsel von den Pumps in die Stiefelletten gesehen hat, jetzt verstehe ich es, danke!

Aber es klang echt bice wie er es gesagt hat, aber mir fiel keine Antwort ein.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Oh, ich wollte dich nicht kritisieren, sorry. Ja mal sehen, ich finde flachere Schuhe aber jetzt echt total unbequemt, deshalb trage ich eigentlich immer Heels seit ein paar Jahren.

SweetKitty36849  08.01.2023, 11:21
@lydia1994lydia

Ich hatte mich nicht kritisiert gefühlt. Dass du flache Schuhe unbequem findest, ist ein absolutes Alarmsignal. Das deutet nämlich auf eine Sehnenverkürzung durch den permanenten Fersenhochstand hin. Sobald dein Vorfuß eine Arthrose entwickelt, kannst du gar nichts mehr tragen. Weder hoch, noch flach. Wenn du da nicht gegensteuerst in Form von konsequenter Abwechslung, bekommst du große Probleme.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Oh danke, ich bin ja noch ganz neu hier und du kennst dich ja so gut aus.

Ich stelle gerade fest, dass ich gar keine Schuhe unter 10cm Absätzen mehr habe.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Hihi, mal sehen. Ich frage gleich mal meine Mum aber ich habe gerade zu Weihnachten und Geburtstag zusammen ein Paar Manolos bekommen.

SweetKitty36849  08.01.2023, 18:25
@lydia1994lydia

Huhu, nicht böse sein, ich halte meine Freundesliste gern übersichtlich. Ich habe eine Praxis für medizinische Fußpflege und bin hauptberuflich tätig seit 2000.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Ja okay, ich bin ja noch neu hier und kenne mich nicht so aus. Geht ja auch hier, aber es interessiert vielleicht nicht alle?

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Du hast mir ja viel erklärt. Ich habe meine Füsse immer für normal gehalten bisher, weil sie eben so gewachsen sind. Und so ab 14 Jahre hatte ich auch keine Schmerzen mehr bei den Heels.

SweetKitty36849  08.01.2023, 20:20
@lydia1994lydia

Ich konnte sie bis ungefähr 30 schmerzfrei tragen. Dann noch ungefähr 5 Jahre mit mäßigen Schmerzen, die man aushalten konnte und dann gar nicht mehr. Was nicht schlimm war, weil ich selbstverständlich regelmäßig gesunde und flache Schuhe getragen habe. Deine Füße sind so gewachsen, wie du es zugelassen hast. Im Augenblick zwingst du sie eintönig in immer ein und dieselbe Form, welche sie auch annehmen. Nur Abwechselung verhindert, dass die Füße sich verformen. Wobei das ja schon passiert ist. Aber es muss nicht schlimmer werden.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Ich habe das echt nicht bemerkt. Also mit dem so wachsen, meine Mum wollte ja, dass ich immer Heels trage. Weil es zu einer Dame dazugehört. Und ich muss mich an die spitze Form gewöhnen. Mit 14 Jahren etwa hatte ich keine Schmerzen mehr. Damals waren es schon 10cm Absättze, glaube ich.

Dann war es komisch flache zu tragen. Aber meine Mum hat gesagt das ist okay.

Deshalb habe ich auch nichts dabei gedacht. Ich dachte das ist normal so.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Kann sein aber sie ist meine Mum.

Wie lange muss ich denn flache Schuhe tragen bis ich dann keine Heelfüsse mehr habe? Weisst du das auch zufällig?

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Oh. Echt?

Ich habe bei Deichmann nach flachen Schuhen geschaut, aber keine schönen gefunden.

Gast7363  11.01.2023, 16:35
@lydia1994lydia

Das die Füße über eine längere Zeit die spitze Form der getragenen Schuhe annehmen ist normal. Wenn man ständig hohe Absätze trägt gehört eine Sehnenverkürzung auch dazu. Flach ist unbequem, bei mir auch, mache das auch schon über eine lange Zeit.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Gerne. Du kennst dich ja echt aus.

Irgendwie gefallen mir aber nur welche mit Absätzen.

Ich komme auch nicht gut rein in die Flachen. An der Oberseite sind sie irgendwie zu eng.

SweetKitty36849  13.01.2023, 09:28
@lydia1994lydia

Es ist für Leute, die an Heels gewöhnt sind, genau so problematisch, sich an flache zu gewöhnen, wie umgekehrt. Aber es ist möglich.

Wichtig ist, dass du verstehst, dass das Tragen flacher Schuhe ewig funktioniert, aber das Tragen von Heels nicht. Und dass es mit der Zeit immer problematischer wird, sich an flache Schuhe zu gewöhnen. Was du daraus machst und ob du aus dieser Information Konsequenzen ziehst, ist allein dir überlassen.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Okay. Aber meine Füsse passen echt nicht richtig rein. Oben ist ein Bogen und unten ist noch Platz.

SweetKitty36849  13.01.2023, 09:32
@lydia1994lydia

Dann hast du nicht nur einen Spreizfuß, sondern auch schon einen Hohlfuß.

So ging es dir mit Heels auch mal. Und du hast es trotzdem getan. Trotz Schmerzen.

WedgesH  09.01.2023, 19:06

Ich dachte immer, dass ein Spreizfuß im Vorfuß breiter wird. Bei ihr scheint der Fuß schmal zu sein, bei dem die große Zehe halt nur schief ist.

SweetKitty36849  09.01.2023, 19:10
@WedgesH

Richtig, der Spreizfuß ist vorne breiter ("dreieckig") und die Zehen stehen eng zusammen. Ich gehe davon aus, dass es bei der Fragestellerin so ist. Was sie dir ja mehr oder weniger unter deiner eigenen Antwort auch bestätigt.

(Wobei schmal und dreieckig etwas widersprüchlich ist.)

WedgesH  09.01.2023, 19:38
@SweetKitty36849

Kann aber auch durch eng anliegende oder überlappende Zehen entstehen, ohne breiteren Vorfuß.

SweetKitty36849  09.01.2023, 19:56
@WedgesH

Bestimmt nicht bei jemandem, der keine Schuhe mit Absätzen unter 10 cm im Schrank hat.

SweetKitty36849  09.01.2023, 20:28
@WedgesH

Klar. Das Gewicht eines Menschen gegen ein paar schmale Streifen Leder. Und das Leder gewinnt.

Ähm... Nein. 😁

WedgesH  09.01.2023, 20:34
@SweetKitty36849

Das Leder wird sich nicht so stark dehnen. Das hält sehr viel aus. Lackleder sogar etwas mehr und ist auch etwas härter. Eine Pelotte verhindert zusätzlich das Absinken des Gewölbes.

SweetKitty36849  09.01.2023, 23:33
@WedgesH

Oki. Ich bin denn jetzt auch mal durch mit der Frage! Pumps machen also keinen Spreizfuß, weil die Form der Pumps die Knochen in Form halten. Ist gut! 😂👍👋

Sehe es als Kompliment. Vielen Männern gefallen solche Füsse, nur wenige geben das zu.

Es gibt schon lange erotische Fussphotographie (E. Batters u.a.).

Gxxgle mal. Auch auf Pinterest oder Tumblr findest Du was.

Oder z.B. https://www.facebook.com/EleganceFeet

Woher ich das weiß:Recherche
lydia1994lydia
Fragesteller

O. k., danke damit habe ich wenig Erfahrung. Komisch dass man Füße überhaupt fotografiert

lydia1994lydia
Fragesteller
@Nikodani

Naja, ich weiß nicht. Wenn ich gut damit laufen könnte, würde mir das schon genügen.

Nikodani  25.06.2023, 13:00

Gxxgle mal nach "Lady Barbara", "legsworld"

In dem Zusammenhang würde ich doch irgendwelche Verformungen der Zehen vermuten, die fast jede passionierte High Heel Trägerin hat oder eine zehenstand Stellung des Fuß, wo die Ferse nicht mehr auf den Boden kommt, weil Sehnen und Wadenmuskel durch ständiges tragen von Absätzen verkürzt sind.

lydia1994lydia
Fragesteller

Also Verformungen habe ich keine bemerkt, sie sind ganz normal wie immer.

SweetKitty36849  08.01.2023, 18:41
@lydia1994lydia

Na doch. Du hast mir ja geschrieben, dass die Großzehen schon nicht mehr parallel nebeneinander liegen und ich hatte dir ja erklärt, dass es sich dabei bereits um eine Fehlstellung handelt.

lydia1994lydia
Fragesteller
@SweetKitty36849

Ja aber für mich ist das ja normal. Also keine Verformung meine ich. Ich habe ja nichts besonders gemacht. Das meinte ich.

WedgesH  09.01.2023, 15:51
@lydia1994lydia

Ist für Dich und viele andere eher eine Anpassung und keine Verformung.

ART71  09.01.2023, 16:28
@lydia1994lydia

Der Mensch gewöhnt sich halt an Vieles und empfindet dann Dinge als normal, die nicht mehr normal sind. Die alten Chinesinnen hielten ihre abgebundenen Füße auch für normal und schön.

Den Begriff "Heelsfüße" habe ich noch nie gehört und habe oft mit dem Thema High Heels zu zun.🤷‍♂️

Somit wäre es nur ein raten was er gemeint haben könnte. Frag doch ihn was er damit meint. Nur er kennt die Antwort für seine offensichtlich eigene Wortkreation. 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage selbst High Heels
lydia1994lydia
Fragesteller

Ja hatte ich mich nicht getraut weil ich auch nicht so spntan bin leider.

Ich denke, dass es Füße sind, die die Form und die Stellung der spitzen Heels angenommen haben, sodass die großen Zehen etwas schief sind und die kleinen Zehen eng aneinander liegen. Der Vorfuß hat dann eher eine dreieckige, schmale Form, so wie die meisten Heels geschnitten sind. Die Zehen stehen dann oft auch ohne Schuhe etwas nach oben. Du wirst sicherlich schon selbst bemerkt haben, dass sie anders aussehen, als du noch keine Heels getragen hast.

lydia1994lydia
Fragesteller

Danke. Ja ist schon so ähnlich.

Nein, ich habe keine Erinnerung daran, wie meine Füsse mit 10 Jahren ausgesehen haben. Ich erinnere mich nur an die Schmerzen der Heels am Anfang. Wollte ja meine Mum.

WedgesH  09.01.2023, 21:39
@lydia1994lydia

Du musstest Heels tragen oder wolltest du sie auch tragen? Wie hoch und wie regelmäßig hast du sie damals getragen?

lydia1994lydia
Fragesteller
@WedgesH

Ich fand Absätze schon interessant. Aber nach ein paar Schritten wollte ich nicht mehr, weil es wehtat. Mum wollte es für die Kirche und für den Tanzkurs. Ich glaube sie waren so 6-7cm hoch und sehr spitz. Erwachsenentanzschuhe. Ich hatte damals ja schon Grösse 38.

Ich wollte dann nicht mehr zu Kurs aber Mum. Ich musste dann täglich üben. Und sie in der Wohnung immer anbehalten. Ich bin dann nochmal fast 20 cm gewachsen!

WedgesH  09.01.2023, 22:20
@lydia1994lydia

Passiert wohl oft, dass die Füße in dem Alter schneller wachsen, als der restliche Körper.

lydia1994lydia
Fragesteller
@WedgesH

Echt? Ich war jedenfalls fix und fertig, Gliederschmerzen... Da hatte ich auch richtige Fussschmerzen. Irgendwann mit 12-13 bekam ich dann welche mit 10cm Absätzen in Größe 38. Mit 14 ging es dann, da hatte ich Grösse 39, habe ich heute noch, hihi

WedgesH  09.01.2023, 22:34
@lydia1994lydia

Warum so hoch in dem Alter, verstehe deine Mutter nicht. Hast sie hoffentlich nur zu besonderen Anlässen und nicht zu lange getragen.

lydia1994lydia
Fragesteller
@WedgesH

Nein, eben immer zuhause. Ich muss mich an die spitze Form gewöhnen, sagte meine Mum immer. Aber mit 14 tat es nicht mehr weh mit den Heels, aber bei flacheren Schuhen. Ab da habe ich fast immer Heels getragen.