Was genau ist dieser YLOD fehler auf der Ps3

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das YELLOW LIGHT OF DEATH:

Das Ylod kommt ziemlich plötzlich.Die PS3 schaltet sich von jetzt auf gleich ab,und beim einschalten passiert .... nichts. Ausser das die PS3 versucht anzuspringen und ausgeht ( Licht wird Grün dan kurz Gelb und Blinkt anschließend endlos Rot llll ll l l l l l). Bei den wenigsten fällen bleibt die PS3 hängen lässt sich nicht von vorne ausschalten und bei erneuten anschalten Ylod.

Es ist bedingt dadurch das auf eurer PS3 entweder: - Netzteil kaputt ist - der Kühler nich mehr will wie er soll - oder die Bootdatei auf der HDD Defekt ist

Dagegen kannst du alleine nicht viel tun, das was tun kannst ist: - PS3 mal 1nen Tag vom Strom zunehmen und hoffen das sie am nächsten morgen anspringt - HDD ausbauen und Via anderer PS3 zu Formatieren (Komplett nicht schnell!)

Das Problem Ylod ist Sony bekannt und liegt meist nur an der 60 und 20GB Variante die nicht mehr produziert werden, da diese ein anderes Netzteil besitzen (Deshalb dauern die 60GB Reperaturen auch meist zwischen 4-6 wochen wohin gegen die 40GB Reperaturen 2-4wochen dauern)

Dafür haben die 40, 80 und 160GB Varianten den Laufwerk defekt.

Falls all das nicht hilft geht mit deiner Playstation nach Media Markt, Medi Max , Saturn , Kaufhof usw zum Servic und fragt, ob du sie einschicken kannst,auch ohne kassenbon geht dies nur ihr müsst selber zahlen
( Die Garantie die euch Sony auf eure PS3 gibt ist 1 Jahr! Die gesetzliche Garantie leigt bei 2 Jahren)

Die kosten liegen unterschiedlich zwischen min 100€-229€ was zu viel ist ^^ (inkl Mwst und Versand)

  • ein Defektes Netzteil auszutauschen kostet 150€
  • ein Defektes Laufwerk ebenfalls um die 150€
  • für ein neues Gerät müsst ihr 229€ mit versand zahlen !
  • alles andere sollte unter 100€ -max 150€ gehen da Laufwerk und Netzteil die Teuren Teile der PS3 sind.

Ist eine CD noch in der Defektekonsole mit Zettel anmerken oder mit dem Fantest probieren sie raus zu holen.

Gakeman  09.02.2010, 18:34

Wenn man das schon liest bekommt man richtig Angst! ^^

coolstar
Fragesteller

Danke für ihre ausführliche antwort..... Ich hab zwar keinen ylod fehler aber wollt mal wissen was zu beachten ist. Vielen Dank !

Das ist ganz eindeutig die Hilfreichste antwort

coolstar
Fragesteller

Danke für ihre ausführliche antwort..... Ich hab zwar keinen ylod fehler aber wollt mal wissen was zu beachten ist. Vielen Dank !

Das ist ganz eindeutig die Hilfreichste antwort

Hallo, der YLOD (Yellow Light of Death) ist eine Fehleranfälligkeit für die alten Versionen der Playstation 3.

Vorallem durch eine ungünstige Hitzeverteilung kommt es dazu, dass sich die PS3 selbst abschaltet und dann anstatt mit Grün/Roten Beleuchtungsdioden, nur noch mit einem Orange/Gelben Licht antwortet.

Ein Klasse Erklärung zum YLOD sowie User-Erfahrungen, von Leuten die das Problem schon erlebt haben, findest du hier: http://www.blu-rayler.de/forum/ps3-hardware/ylod-eine-erklarung-aus-erfahrung-t5413.html

lg

Wenn man die Playstation 3 neu gekauft hat, ist eine gute Maßnahme der Überhitzung vorzubeugen, die Playstation aufrecht und nicht in ein zu schmales Regal zu stellen. Man sollte das Regal und die Playstation regelmäßig von Staub befreien.

Die Überhitzung findet zumeist statt, weil die Playstation 3 bzw. der Lüfter durch Staub verschmutzt und dann irgendwann nicht mehr richtig kühlt. Es lässt sich lange vorher schon leicht erahnen, da die PS3 ziemlich laut röhrt.

Dem kann man als Besitzer ebenso vorbeugen, in dem man an ihr eine Komplettreinigung vornimmt oder vornehmen lässt. Dabei sollte dann auch die Wärmeleitpaste erneuert werden. Allerdings sollte man bei einer Komplettreinigung sehr behutsam vorgehen, da man leicht die PS3 beschädigen könnte, besonders erwähnt sei hier die statische Entladung. Deswegen sollte man das auch professionell durchführen lassen. Wir machen solche Komplettreinigungen schon für 49€, was im Gegensatz zu der YLOD-Reparatur wesentlich günstiger ist.

Bei Interesse: www.justcom.de.

JUSTCOM

was ist das denn?!

Gakeman  09.02.2010, 17:53

Vote 4 hilfreichste Antwort des Jahres!!! :D

okey ich hffe das passirt nicht so schnell will mir jetzt ein 60 gb kaufen wegne ps2 kompetibel